Christen und Juden sind unsere Brüder?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Islam wie im Christentum, einige Zweige die unterschiedliche Ansichten haben. Wir im Iran sehen Juden und Christen als unsere Brüder an. Der Islam ist die Fortsetzung des Judentums und des Christentums. Islam vereint alle drei Religionen und gilt daher als die letzte von Gott gebrachte große Weltreligion und als die perfekteste(kompletteste)Religion. Moses oder Jesus sind große Propheten im Islam. Im Schiitischem Glauben heißt es sogar das der 12 Emam(Mahdi)eines Tages auferstehen wird und das Böse zusammen mit Jesus, der ebenfalls auferstehen wird, bekämpfen werden. Jesus und Emam Mahdi werden Seite an Seite stehen und das Böse bekämpfen. Wie du im Video sehen kannst, küsst Ahmadinejad sogar Jüdische Rabbiner, weil er sie als Brüder ansieht. Bei den Wahabiten wäre sowas undenkbar. Sie legen den Koran auch völlig falsch aus und wollen darin Dinge erkennen, die es gar nicht gibt. Sunniten haben wiederum andere Ansichten.

Userrr  28.04.2012, 23:42

"Sunniten haben wiederum andere Ansichten."

Nicht unbedingt, ist von Sunnit zu Sunnit anders. Liegt daran, dass jeder "Bruder/Schwester" anders definiert.

Meine "Glaubensbrüder" sind eben Moslems. Einfach deshalb, weil die Christen und Juden allein schon nicht an Mohammed glauben.

Dennoch sehe ich alle als Brüder und Schwester an (Adam + Eva).

PhoenixIR6  28.04.2012, 23:57
@Userrr

Sag ich doch, jeder Zweig im Islam hat seine eigene Interpretation und Sichtweise. Wir Schiiten sehen es anders als Sunniten, Sunniten sehen es anders als Wahabiten, Wahabiten sehen es anders als Aleviten, Aleviten sehen es anders als ....Diese Liste kannst du lange fort setzen. Was ich sagen will ist, das es verschiedene Sichtweisen gibt und keine Einheit, was dieses Thema betrifft. Obwohl es eigentlich ganz klar ist. Mohamad sah seine Christlichen und Jüdischen Nachbarn, als Brüder an. In der Zeit der Kalifen änderte sich aber die Sicht und Schiiten und Sunniten interpretierten es anders.

Userrr  29.04.2012, 00:19
@PhoenixIR6

Sagst du nicht.^^ Du schreibst, dass Sunniten es anders sehen, als Shiiten. Ich sage, dass jeder Moslem es anders sieht. Nicht jeder Shiit wird deiner Meinung sein und nicht jeder Sunnit meiner. Es gibt vielleicht sogar Sunniten, die deiner Meinung sind.^^

PhoenixIR6  29.04.2012, 00:52
@Userrr

Liest du eigentlich die Antworten, bevor du kommentierst? Wie soll ich das noch ausdrücken bis du das verstehst, was ich geschrieben habe? So schwer ist der Text doch nicht. Etwas Mühe muss man sich ja schon geben um den Sinn der Antwort zu verstehen. Jede Einzelheit muss ich nun wirklich nicht erwähnen. Es steht alles geschrieben.

Userrr  29.04.2012, 12:40
@PhoenixIR6

Nein, ich lese deine Texte nicht, deshalb kann ich ja auch ein Kommentar in Bezug auf deinen Text abgeben...

Ich habe es dir auch klar und deutlich geschrieben, so schwer ist das nicht zu verstehen. Etwas Mühe muss man sich ja schon geben um den Sinn meiner Kommentare zu verstehen.^^

Boss9
Fragesteller
@Userrr

Hey Phoenix, gibt es Quellen, dass der Prophet Juden und Christen als Brüder bezeichnete?

PhoenixIR6  29.04.2012, 19:59
@Boss9

Die Quelle ist Gott und Abraham. Alle drei Religionen vereint der selbe Gott und der erste Prophet, Abraham. Daher sind alle Brüder, auch wenn es gewisse Wahabiten und fundamentalistische Zionisten oder Christen, anders sehen. Ich kann nur für uns Schiiten sprechen. Und der Messias für uns Moslems(Schiiten)ist Jesus der eines Tages, Seite an Seite mit Emam Mahdi, wieder auferstehen wird und das Böse auf dieser Welt zerschmettern wird. Näher können sich Religionen kaum sein. Auch mal interessant zu lesen, dieser Link. Aber das ist wiederum nicht die Sicht aller Schiiten und Moslems. Wir gehen von Mahdi aus und Jesus wird zu ihm stoßen. Aber das sind Kleinigkeiten. http://pierre2.org/de/a-nos-freres/#An_die_Christen_unsere_Brder-2

Boss9
Fragesteller
@PhoenixIR6

Aber ich mein ein Hadith oder so, wo der Prophet das sagt, denn du hast gesagt, dass er solches gesagt hat...!

PhoenixIR6  30.04.2012, 23:45
@Boss9

Lese mal den Link. Vor allem den letzten Absatz. Dort findest du deine Antwort.

Schau es einmal von der anderen Seite an ...

Alle Menschen sind Brüder ...

Egal ob Brüder im Glauben oder weil sie blut- oder wahlverwandt sind. Alle Menschen sind Brüder in ihrem Menschsein, in ihrer Wesenheit ... alle Menschen bestehen aus Körper, aus Geist und aus einer Seele.

Nun ist es allerdings so, dass nicht in jeder Gesellschaft im offiziellen Sprachgebrauch Menschen als Brüder und Schwestern bezeichnet werden (wollen und dürfen) die nicht miteinander durch Geburt miteinander verschwistert sind.

Und ich würde meinen, hier kommt es nicht so sehr auf die Anrede an:

Als Bruder und Schwester im jüdischen, christlichen, oder muslimischen Glauben bezeichnet zu werden ... denn das Wichtigste ist nicht das Wort, das Wichtigste ist der Gedanke und die Handlung, welche aus dem Gedanken entspringt ... Und Gott, der in den Herzen der Menschen liest, der bedarf keiner Worte um den Menschen zu verstehen..

Daher sollten wir alle Menschen so behandeln, wie man Schwestern und Brüder behandelt, mit Respekt und mit Liebe ...

Assalamo Aleykum

Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein. [2:62]

Der Koran nennt die Juden und Christen das "Volk der Schrift", d.h. sie sind diejenigen, die göttliche Offenbarungen vor der Zeit des Propheten Muhammad erhalten haben. Muslimen ist auferlegt, sie mit Respekt und Gerechtigkeit zu behandeln und nicht mit ihnen zu kämpfen, solange diese nicht Feindseligkeiten beginnen oder den Islam verspotten. Dieser Respekt und die Toleranz ist aber nicht nur auf Christen und Juden beschränkt. Dennoch haben sie aufgrund der monotheistischen und abrahamitischen Tradition einen besonderen Stellenwert bei den Muslimen. Die Muslime tragen die Hoffnung, daß die Christen und Juden sich ihnen anschließen, um den Einen Gott anzubeten und sich Seinem Willen zu unterwerfen.

"Sprich: 'O Volk der Schrift, kommt herbei zu einem gleichen Wort zwischen uns, daß wir nämlich Allah allein dienen und nichts neben Ihn stellen, und daß nicht die einen von uns die anderen zu Herren annehmen neben Allah.' Und so sie den Rücken kehren, so sprechet: 'Bezeuget, daß wir Muslime sind'." (Koran 3:64)

Sure 3, Vers 3: Herabgesandt hat Er auf dich das Buch in Wahrheit, bestätigend, was ihm vorausging. Und herabsandte Er die Tora und das Evangelium zuvor als eine Leitung für die Menschen und sandte nun die Unterscheidung.

Sure 3, Vers 65: O Volk der Schrift, warum streitet ihr über Abraham, wo die Tora und das Evangelium erst nach ihm herabgesandt ward? Habt ihr denn nicht Verstand?

Aber:

[5.17] Ungläubig sind wahrlich, die da sagen: «Sicherlich ist Allah kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria» Sprich: «Wer vermöchte wohl etwas gegen Allah, wollte Er den Messias, den Sohn der Maria, zunichte machen, und seine Mutter und all jenes, was auf Erden ist?» Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde und was zwischen beiden ist. Er erschafft, was Er will; und Allah hat Macht über alle Dinge

Menschen verschiedener Religionen können sich niemals als Brüder und Schwestern betrachten. Das ist ein Unding. - Sie würden sich sonst ihrer eigenen Religion, ihrer eigenen Überzeugung gegenüber verleugnen, weil sie damit indirekt den Unterschied ihrer eigenen Glaubensüberzeugung widerlegen würden. - Hoffe, ich habe mich allgemeinverständlich ausgedrückt.

Trotzdem sind mir Andersgläubige lieber als Ungläubige und Atheisten. - Schließlich gehen sie gemeinsam davon aus, sich für ihre Taten einmal vor Gott verantworten zu müssen und werden sich mehrheitlich deshalb anders verhalten, als alles gottlose Volk.

1988Ritter  29.04.2012, 01:29

Vorsicht. Satanisten sind auch Andersgläubige.

Lese die Bibel sehr sorgfälltig. Der Satan versuchte Jesus. Nach der Himmelfahrt Christi verbreitete sich das Christentum. Aber es wurde auch gewarnt. Gewarnt wurde vor dem Antichristen. Genauso wie Christus seine Gemeinde wachsen läßt, genauso benötigt der Antichrist seine Gemeinde. Dann wird die Apokalypse erfolgen, und die Gemeinden werden zu Heerscharen.

pasmalle  29.04.2012, 01:35
@1988Ritter

Mit meiner Beschreibung, dass sich die von mir gemeinten "Andersgläubigen" auch Gott verantwortlich fühlen, glaube ich doch eine gewisse Einschränkung getroffen zu haben, um die Antichristen auszuschließen.

1988Ritter  29.04.2012, 02:15
@pasmalle

Satan ist listig. Es gibt sogar Menschen die meinen zu Gott zu beten, dabei beten sie den Satan an.

Zagdil  29.04.2012, 01:43

Schön dass du im Namen aller Gläubigen dieser Welt sprechen kannst.

pasmalle  29.04.2012, 14:12
@Zagdil

Hab ich das? - Eigentlich habe ich nur meine eigene Meinung gesagt und auch die nur unter dem Gesichtspunkt der konkurrierenden Religionszughörigkeiten von Menschen. - Könnte es sein, dass du etwas herausliest, was ich nicht wirklich geschrieben habe?

Da alle Menschen von Adam und Eva abstammen, sind wir alle Brüder und Schwestern! Was nun den Glauben anbelangt, so haben wir von Gott alle einen völlig freien Willen bekommen. Ich sehe das so:

Es gibt nur einen e i n z i g e n Gott in der ganzen Unendlichkeit! Er allein ist das Leben und wir alle haben das Leben von ihm. Vor 2000 Jahren wollte Gott, unser liebevollster Vater im Himmel und ewiger, vollkommener und allmächtiger Urmensch aller Menschen, der ewig unschaubar war, seinen Menschenkindern, ein schaubarer und fühlbarer Gott und Vater sein und sie persönlich belehren.

Weil aber seine Kinder mit ihren materiellen Augen das Geistige nicht sehen können und mit ihren Händen das Geistige nicht greifen können, zog er über sein Geistiges das fleischlich-menschliche Wesen an, das auch seine Kinder tragen und wurde gleich ihnen ein w a h r e r Mensch.

Um sich von einer Frau gebären zu lassen, suchte der Himmlische Vater auf der Erde eine reinste, demütige Seele und fand sie in Israel. Maria war damals die reinste Seele auf der ganzen Erde.

Gott, dessen Willenskraft Sonnen, Engel und Menschen sowie alles was die Unendlichkeit trägt, hervorgebracht hat, befruchtete die Maria geistig und ließ sich von ihr als den Menschen Jesus gebären. Das heißt, Gott schuf eine geeignete Samenzelle und brachte diese mit seiner Allmacht, o h n e Geschlechtsverkehr, in die Maria und befruchtete sie.

So ist der von Maria geborene Jesus vollkommener Gott und ist zugleich wahrer, geschaffene Mensch in E i n e r Person!

Der Vater ist dabei das ungeschaffene Göttliche in Jesus, der Sohn ist das geschaffene Menschliche an Jesus, und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes, die aus Jesus ausgeht und die alles schafft in der ganzen Unendlichkeit.

Das Göttliche in Jesus ist natürlich größer, als das Menschliche an Jesus! Das Menschliche an Jesus (Sohn) hat immer getan was das Göttliche in Jesus (Vater) gewollt hat. Die Wunder hat nicht das Menschliche an Jesus, sonder das Göttliche in Jesus vollbracht. Vater und Sohn in Jesus haben natürlich, in Gedanken, miteinander gesprochen. Wenn Jesus betete geschah das deshalb, um sein Menschliches mit seinem Göttlichen inniger zu vereinigen.

Das beste Verständnis des Verhältnisses von Vater, Sohn und Heiligem Geist findet man im „Großen Evangelium Johannes“, das der Prophet Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung für unsere Zeit erhalten hat. (Das ist das Ewige Evangelium. Siehe „Offb 14,6) Darin erzählt Jesus sein dreijähriges Lehramt und erklärt viele Geheimnisse der Schöpfung! Ein wunderbares Werk für alle die Jesus lieben!

Doch echte Propheten wie Jakob Lorber (1800-1864) haben es schwer. Mit Ausnahme von Elias und Samuel wurden nahe alle von Gott gesandten Propheten mit Steinwürfen getötet: Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Heute werden sie t o t geschwiegen, lächerlich gemacht, verdammt und verleumdet!