chihuahua beißt und knurrt

3 Antworten

Ganz offensichtlich hab Ihr den Hund ständig bedrängt, seid in seinen Individualbereich ständig eingedrungen - und jetzt haut er zurecht mit der Faust auf den Tisch und sagt: "Es reicht!" Wenn man einen Hund streicheln möchte , dann hält man ihm entweder die Hand hin und beobachtet seine Reaktion oder man wartet bis er gestreichelt werden möchte. Dein Mann grabscht Dich sicherlich nicht auch einfach an, ohne Dich vorher zu fragen, obwohl ihm gerade danach ist. ;-)

Lernt, die Körpersprache und des Gesichtsausdruck Eure Hunde zu interpretieren und seine Sprache zu verstehen. DAS ist dann eine wirkliche Komunikation, ein wirkliches Miteinander.

Ihr solltet ihn mal besser erziehen... Das heißt benehmen beibringen

Oder ihr geht zum tierartzt wenn etwas nicht stimmt

Meine lehrerin hat auch so einen , der hat später gebissen..

MitHundenSein  07.07.2014, 23:56

Jaraga, bitte hier nur posten, wenn man sich mit Hundeverhalten auskennt.

Naja viel kann man dazu nicht sagen, aber knurren ist in erster Linie Kommunikation und wenn diese schon nicht wahr genommen wird, dann bleibt dem Hund nichts anderes als nachdrücklicher klar zu machen, dass er ein näher kommen nun nicht möchte.

Mein Rat an Deinen Mann, er ignoriert den Hund aber nicht wenn dieser zu ihm Kontakt aufnimmt, sondern er geht eben nicht mehr zu ihm hin und versucht ihn zu streicheln.

Er läuft z.B. ganz normal durch die Wohnung und lässt dort wo der Hund gerade liegt, sitzt oder steht einfach nen Lecker fallen und geht kommentarlos weiter ohne den Hund zu beachten und ohne sich dem Hund aufzudrängen.

Ich denke da ist bei der Kommunikation was schief gelaufen und ihr solltet die Warnung des Hundes ernst nehmen, auch wenn ein Chi nicht soooo viel anrichten kann wie ein Dobermann, aber das würde eventuell das Verhalten des Hundes Deinem Mann gegenüber verbessern.

Sollte der Hund von sich aus Kontakt zu Deinem Mann aufnehmen, dann sollte dieser sich ruhig verhalten, ihn nicht unbedingt anschauen und wenn dann nur mit einem blinzeln, laut werden sollte er tunlichst unterlassen um einen Hund zu erziehen muß man nicht laut werden ;-)

Sollte das Problem weiterhin bestehen bleiben auch wenn ihr es wirklich so versucht, bitte aber bedenken das wird nicht von jetzt auf gleich funktionieren es dauert natürlich seine Zeit, so solltet ihr Hilfe bei einem qualifiziertem Hundeverhaltenstherapeuten suchen der definitiv ohne physische sowie psychische Gewalt arbeitet...

Dieser kann sich das ganze vor Ort ansehen und definitv einen besseren Rat geben als den den ich nun hier gegeben habe, denn ich sehe das Verhalten weder von dem Hund, noch von Deinem Mann und auch nicht wie sich der Umgang miteinander gestaltet...

juelsmumm
Fragesteller

Ich werde das mal so meinem Mann erzählen und in die Tat umsetzen ich hoffe es hilft. Ich und mein Sohn können ihn nämlich streicheln wann wir wollen und eigentlich mit ihm machen was wir wollen. Mein Sohn ist erst 3 und ist ab und zu noch ziemlich unbeholfen mit dem kleinen Chi aber auch das interessiert ihn nicht. Es ist wirklich nur bei meinem mann.. was ich echt komisch finde. Ich aber denke das es daran liegt das er einmal ziemlich laut geworden ist :/

Anda2910  08.07.2014, 00:55
@juelsmumm

Naja es KANN muß aber nicht daran liegen, wie aber schon geschrieben einfach mal versuchen, was kaputt machen oder schlimmer machen könnt ihr es damit auf jeden Fall nicht...

Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass Dein Mann sich auf den Boden setzt und dem Hund ohne ihn zu beachten am besten seitlich zum Hund platzieren, ein paar Leckerchen mal so ab und an zu wirft.

Nur würde ich vorübergehend jegliche Kontaktaufnahme seitens Deines Mannes dem Hund gegenüber erst einmal unterlassen. Ich gehe auch mal davon aus, dass Euer Hund vorhergehend schon Signale gesendet hat, wie ein erstarren in der Bewegung, ein über die Nase lecken, blinzeln oder ähnliches und so kommt es oftmals zu solchen Missverständnissen...

Macht das mal eine Zeit lang und ich denke es wird sich dann auch wieder bessern, nur achtet auf die körpersprachlichen Signale die Euer Hund sendet, Hunde kommunizieren mit uns Menschen eben auf hündisch und wenn ihr ihn gut beobachtet, werdet ihr mit der Zeit ein gewisses Gefühl dafür entwickeln und diese Signale sollte man eben nicht übersehen ;-)

Nimmt er von sich aus Kontakt zu Deinem Mann auf, so habt ihr die erste Hürde überwunden, aber Euer Hund muß eben erst einmal wieder Vertrauen fassen ;-)