Hund Knurrt wenn man ihn die Pfoten abwischt nach dem Spazierengehen?

6 Antworten

Wenn der Hund solche Situationen nicht mag, muss man sie langsam und mit positiver Verstärkung (müssen nicht zwangsläufig Leckerlis sein) üben. Meine Hündin mag das Pfotenabputzen auch nicht sonderlich, aber sie lässt es über sich ergehen.

Fang langsam an, indem du nur das Handtuch neben den Hund legst, wenn der Hund entspannt bleibt, kannst du vorsichtig die Pfote berühren oder diese in die Hand nehmen. Und so machst du weiter, bis du die Pfoten säubern kannst. Wenn du merkst, dass der Hund gestresst wird, musst du einen Schritt zurückgehen/die Übung beenden. Wenn du den Hund einfach schnappst, kann es passieren, dass der Hund sich irgendwann wehrt.

Auf gar keinen Fall darfst du das Knurren bestrafen! Wenn der Hund sich noch anknurrt, ist das erst einmal gut, weil er mit dir kommuniziert. Und wenn man die Ursache kennt, kann man gezielt an dieser arbeiten.

Virgilia  17.12.2021, 17:55

Wenn dich der Dreck so sehr stört, kannst du auch Fußmatten oder (billige) Teppiche vor die Türen legen. Da bleibt dann schon einiges an Dreck hängen und den Rest kann man wegsaugen.

Also unsere Knurrt auch, wobei es eher ein unwilliges grummeln ist.

Manchmal lenke ich mit Leckerli ab, manchmal ignoriere ich es und manchmal grummel/ knurre ich zurück.

Wenn sie dazu versucht meine Hand mit dem Maul wegzuziehen, gibt es eine Ohrfeige. ABER keine die auch nur Ansatzweise weh tut! Leichtes klopfen trifft es da eher, es soll keine Strafe sein, eher ein Hinweis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Viele Hunde lassen sich nicht gerne an den Pfoten anfassen.

Mach ein Spiel daraus. Trainiere das. Du berührst ihn ganz leicht mit dem Handtuch an den Beinen - wenn er friedlich bleibt - wunderbar - prima - Leckerchen.

Wenn er "Sitz" und "Pfote geben" kann - dann lass ihn sitzen, nimm ein Handtuch und lass ihn da die Pfote reinlegen. Du machst aber nichts -also nicht abwischen oder so. Einfach nur die Pfote auf das Handtuch legen lassen. Wenn das klappt - prima - Leckerchen usw usw.

Das kannst Du auch zuhause üben wenn der Hund nicht schmutzig ist.

Das braucht ein bisschen Zeit aber so lernt der Hund dass es nicht schlimm ist wen Du die Pfoten anfasst. Und natürlich musst Du extrem vorsichtig mit dem Handtuch umgehen. Ich kenne so viele Leute die derart grob sind wenn sie den Hund abputzen - da wundert es mich nicht wenn die Hunde knurren.

Aber Du solltest das Knurren ernst nehmen. Und nicht denken weil der Hund NOCH nicht schnappt und beisst wäre alles in Ordnung. Knurren ist eine Warnung. Beachte diese Warnung bitte sonst wirst Du irgendwann gebissen.

Mag meiner auch nicht, der knurrt zwar nicht, aber zieht seine Pfoten immer weg. Ich denke das legt sich mit der Zeit, wenn er weiß, dass nichts schlimmes passiert oder er sich eben damit abgefunden hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
SaraFiona
Fragesteller

Das war bei unserem Hund auch am Anfang so. Wer hat auch immer die Pfoten weg gezogen. und dann auf einmal hat er schon so komisch geschaut und dann beim nächsten Mal abwischen hat er dann geknurrt... Danke für deinen Tipp!

Ich würde die Vorderpfoten mal genau anschauen. Vielleicht ist etwas mit den Krallen nicht okay.

Dann könnte es sein, dass er Angst vor Schmerzen hat.

LuckyJack1986  17.12.2021, 15:32

Schmerz zeigt sich meisst durch jaulen, fiepen, wegziehen, verstecken.

Hunde mögen das abwischen oft nur nicht und grummeln deswegen

Akelei1999  17.12.2021, 16:17
@LuckyJack1986

Unser Hund knurrt wenn er Angst vor Schmerz bei Berührung der betroffenen Stelle hat.

LuckyJack1986  17.12.2021, 17:16
@Akelei1999

Grundsätzlich denke ich, klingt das knurren dann unterschiedlich, kann man aber natürlich via Internet nicht sehen.

Grundsätzlich hast du aber recht, knurren aus Angst vor Schmerz muss ja nicht bedeuten, dass wirklich Schmerzen vorhanden sind. Insofern abchecken ob alles OK ist und dann entscheiden wie man weiter vorgeht