Chemiepräsentation - Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Du könntest eventuell eine Änderung der Themen vornehmen. 88%
Ich finde die Themen passen. 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du könntest eventuell eine Änderung der Themen vornehmen.

Die wichtigste Frage ist, ob die anthropogenen CO2-Emissionen überhaupt einen maßgeblichen Einfluss auf den aktuellen Klimawandel ausüben. Tun sie nämlich bewiesen nicht. Hier eine Sammlung von Erklärungen und Links zu dem Thema. Bitte auch die Kommentare beachten. Sie dokumentieren, dass die Klimaalarmisten keine Argumente haben und keine Widerlegung der CO2-Klimahypothese angreifen können. Für Klimaalarmisten gilt nur:

Wer keine Argumente hat, der lüge fabuliere einfach, dass die Argumente des „Leugners“ falsch seien. Das Belegen der richtigen Gesinnung gelingt damit immer.

https://www.gutefrage.net/frage/teilt-jemand-diese-meinung#answer-533899738

Die staatlich ernannten Experten verstehen nichts von ihrem Beruf, siehe z.B. Prof. Levermann, Leiter des PIK

https://youtu.be/FVQjCLdnk3k?t=664

Oder wurden beim Schummeln erwischt, Prof. Lesch,

https://www.youtube.com/watch?v=eVNC0V1dCAA&t=8s

Climategate und die Vertuschungsversuche:

https://eike-klima-energie.eu/2022/12/19/nicht-vergessen-climate-gate-13-jahrestag/

Windkraftanlagen haben einen großen negativen Einfluss

https://www.gutefrage.net/frage/weshalb-verursachen-windkraftraeder-sowohl-duerre-als-auch-manchmal-starkregen#answer-535907578

https://www.gutefrage.net/frage/wie-glaubwuerdig-ist-die-bewertung-des-duerremonitors-ufz-ueber-die-bodenfeuchtigkeit#answer-535652933

Auch der Flugverkehr hat einen großen negativen Einfluss (unabhängig von dessen CO2-Emissionen),

https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-luftverkehr-durch-ausstoss-grosser-mengen-kondenswasser-ganz-weit-oben-in-der-atmosphaere-die-zu-feinsten-eiskristallen-werden-besonders-klimaschaedlich#answer-534216173

Gerade in den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass die anthropogenen CO2-Emissionen in keiner, oder allenfalls sehr geringen Korrelation zur atmosphärischen CO2-Konzentration stehen. Und dass die Globaltemperatur in keiner, oder allenfalls sehr geringen Korrelation zur atmosphärischen CO2-Konzentration steht.

Die Klimaforschung steht wieder ganz am Anfang. Wir wissen lediglich dass es nicht am CO2 liegt und die alten Modelle und Computersimulationen grundfalsch sind.

Hier noch zwei gute Bücher zur modernen Klimaforschung und Widerlegung der CO2-Klimahypothese.

Werner Kirstein: Klimawandel; Realität, Irrtum oder Lüge?

https://www.amazon.de/Klimawandel-Realit%C3%A4t-Menschen-zwischen-Glauben/dp/3947397224

Stefan Uhlig: Der natürliche Klimawandel; Fakten aus geologischer, archäologischer und astrophysikalischer Sicht

https://www.researchgate.net/publication/352477677_Der_naturliche_Klimawandel_-_Fakten_aus_geologischer_archaologischer_und_astrophyskalischer_Sicht_1_Ausgabe

P.S. Du könntest noch darauf hinweisen, dass im thermodynamischen Gleichgewicht (egal ob Fließ- oder stationäres Gleichgewicht) die Temperatur in einem aufrecht stehenden Rohr konstant ist und nur der Druck von unten nach oben abnimmt. Dies gilt gemäß dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik sowohl für Treibhausgase als auch für nicht-Treibhausgase.

Du solltest auch auf die FCKWs eingehen, die noch immer von China emittiert werden und die noch immer die Ozonschicht abbauen, was ebenfalls erwärmend wirkt.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/die-ozonschicht-und-ihre-loecher-sind-wir-wirklich-auf-einem-guten-weg-und-welche-rolle-spielt-china-ld.1720684

Dadurch dass noch immer das stratosphärische Ozon abgebaut wird lässt sich auch erklären, warum die Stratosphäre kälter wird.

Adam287
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

realfacepalm  05.04.2024, 14:05
@Adam287

Davon ist das meiste leider nur "sciency" klingender Quatsch - blanke Klimawandelleugnerei, um genau zu sein.,

NostraPatrona  05.04.2024, 15:14
@realfacepalm

Deine Meinung zum Klimawandel wurde schon mehrfach widerlegt, u.a. in meinem Beitrag oben. Akzeptiere endlich die Fakten!

Du könntest eventuell eine Änderung der Themen vornehmen.

die unteren Themen haben eher was mit Politik zu tun und nicht mit Chemie

du könntest stattdessen den Treibhauseffekt in Detail auseinandernehmen und zb die Moleküle hinter dem Treibhauseffekt analysieren

Adam287
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! :)

Die Präsentation soll 10 Minuten gehen. Allein für die ersten zwei Punkte braucht man m.M.n. schon länger um die vernünftig rüber zu bringen, besonders was den chemischen Aspekt angeht.

Dementsprechend find ich das passt so, wenn du die letzten drei Punkte nur am Ende ganz kurz anreist.

Adam287
Fragesteller

Dankeschön! :)

Von Experte realfacepalm bestätigt
Du könntest eventuell eine Änderung der Themen vornehmen.

Du musst eigentlich 4 der 5 Themen rausschmeißen, weil sich nicht ein einziger in 10 Minuten ausreichend vollständig erklären lässt. Und da der Vortrag im Fach Chemie erfolgt, passt eignetlich nur Punkt 2. Musst du nur noch der Lehrerin verklickern.

Allein für das Ausräumen von weit verbreiteten Missverständnissen kannst du schon einige Minuten einrechnen. Die Sonnenstrahlung (hauptsächlich sichtbares Licht und nahes IR) wird nicht "als Wärmestrahlung reflektiert", sondern der Boden absorbiert die Sonnenstrahlung und der warme Boden emittiert fernes IR. Die Treibhausgase reflektieren auch keine Wärmestrahlen, sondern absorbieren und emittieren sie. Sie können auch emittieren, ohne absorbiert zu haben, wenn sie Energie durch Stöße aufgenommen haben.
Wenn du dann noch den Grund für das Absorptions- und Emissionsvermögen erklärst, Molekülschwingungen mit Änderung des Dipolmoments, sind die 10 Minuten schneller um als du gucken kannst.

Adam287
Fragesteller

Vielen Dank für seine Hilfe! :)

Du könntest eventuell eine Änderung der Themen vornehmen.

Das geht zu sehr in die politische Schiene - vielleicht könntest du es so umformulieren:

  • Treibhauseffekt - Infrarotfenster in der Atmosphäre (1-10 µm)
  • was für THG gibt es? CO2, CH4, N2O, FCKW, SF6
  • Was sind die Quellen? Darauf aufbauend: was sind Treiber? Fossile Rohstoffe, Landwirtschaft, Brandrodung, Abtorfung...
  • Ganz kurz: Kohlenstoffkreislauf. Geologische Zeiträume versus Industriezeitalter. Begründe, warum der Mensch diesen so stört. Baue ggf. ein Diagramm mit Gt-Angaben ein.

Lass alles politische raus. Nenne nur die Hebel und ggf. Technologien. Solar, Wasser und Wind, Waldschutz, pflugloses Arbeiten, Veganismus. Auto abschaffen oder elektrisieren, Haus dämmen, Solaranlage, Wärmepumpe, nicht fliegen.

Bedenke, dass das alles in 10 min passen muss!