Kunststoff in Benzin umwandeln- Warum Umweltprobleme dann?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Könnte man, aber is zu aufwendig die ganzen Raffinerien zu bauen 100%
Könnte man, aber bei Raffinieren wird zu viel CO2 ausgestoßen 0%
Könnte man nicht, weil... 0%
Anders? Weil.. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man und würde auch gut funktionieren. Man müsste lediglich das PE bis zur Flüssigkeit erhitzen, dann schnell rühren und Wasserstoff durchleiten. Die Ketten würden durch die mechanische Belastung abreißen und Wasserstoff addieren.

Das will aber keiner haben, weil dies zu viel Nutzen bringen würde, ohne dass dafür einer bezahlen müsste.

SchlimmerJimmy  27.01.2024, 11:56

Vor allem ist dieses Verfahren teuer. Ein KG Wasserstoff kostet an der Tanke 9,50 €. Dazu kommen die Kosten für die Vorrichtung und das Erhitzen des Kunststoffs.

NostraPatrona  27.01.2024, 13:26
@SchlimmerJimmy

HAHAHA, das kommt dabei heraus, wenn sich Historiker erdreisten über naturwissenschaftliche Themen zu schreiben.

Ansonsten könnte man anstelle des H2 auch Luft durchleiten, es müssen ja lediglich externe Bindungspaetner für die entstandenen Radikale vorhanden sein. Und die Erwärmungsenergie des PE bekommt man anschließend beim Abkühlen nahezu 100%ig zurück. Das Rühren kostet nur die Energie, die nötig ist, um die langen Ketten zu zerreißen. Der Rest geht in Wärmeenrgie über, die später zurück gewonnen werden kann.

MayuMori
Fragesteller

Boah, darf ich fragen, woher du sowas weißt? Studierst du Chemie oder so? xD

NostraPatrona  29.01.2024, 19:46
@MayuMori

Danke für den Stern. Ich bin mit dem gesperrten User "FabianPavian" gut bekannt. FabianPavian war/ist promovierter Naturwissenschaftler, Chemiker und Physiker.

MayuMori
Fragesteller
@NostraPatrona

Interessanttt

Weißt du wieso dieser FabianPavian gesperrt wurde?

NostraPatrona  31.01.2024, 21:33
@MayuMori

Ja, weiß ich. Gefragt war, warum es so wenig Homosexualität gibt. Die Antwort von FabianPavian war, dass die Lust in den Lebewesen nur deshalb evolviert wurde, um die Vermehrung der Art zu sichern. Deshalb sind alle Gesellschaften in denen es viel Homosexualität gab, oder viel Pädophilie, Zoophilie, Gerontophilie, Nekrophilie und was es noch alles geben mag, schnell ausgestorben.

Die Begründung für die Löschung war, dass FabianPavian mit seiner Antwort Homosexualität auf eine Stufe mit strafbaren sexuellen Praktiken gestellt habe. In Wahrheit ging es natürlich um seine Antworten zum Klimawandel.

Jetzt hat FabianPavian keine Lust mehr und GF muss mit mir Vorlieb nehmen.

Könnte man, aber is zu aufwendig die ganzen Raffinerien zu bauen

Man kann das PE spalten und hätte dann wieder kurzkettige Moleküle, aber das verbraucht viel Energie (mehr als es direkt aus Erdöl herzustellen) und ist deshalb nicht wirtschaftlich.

MayuMori
Fragesteller

Aber sobald wir unsere Rohstoffreserven aufgebraucht haben, in vllt 100Jahren, besteht dann die Chance dass Menschen Benzin aus Plastik herstellen müssen? Also wenn die Menschen nicht inzwischen alle auf E-Autos umgestiegen sind)

Monitorsuche  27.01.2024, 00:18
@MayuMori

in 100 Jahren werden wir eher elektrisch fahren, als mit Benzin.

Mit jetzigen Prognosen ist es wahrscheinlich günstiger Batterien zu bauen und damit zu fahren als Plastik zu Benzin umzuwandeln.