Kann man selbst Plastik herstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein :-D

Vorab: Es gibt Dutzende verschiedenster Kunststoffe zu denen wir Plastik sagen.

Im Prinzip nicht. Du kannst Zuhause kein PET herstellen und daraus eine zB Getränkeflasche machen.

Aber es gibt schon Mehrkomponentensysteme die dann einen Kunststoff ergeben. Die kann man anrühren, in Form bringen und dann aushärten lassen. Ist aber eine teure und auch oft sehr giftige Angelegenheit.

Da wärs praktischer sich wo Kunststoffgranulat zu besorgen und das dann von einer Firma in Form pressen zu lassen. Je nachdem was du überhaupt vorhast...

Gar kein Problem - die meisten Patentschriften sind frei verfüg- und einsehbar... Einen Nylonfaden aus Hexamethylendiamin und Adipinsäure zu ziehen ist auch recht einfach:
http://www.youtube.com/watch?v=13Lxg4xRF5o

Wenn man die entsprechenden Monomeren und eine Anleitung hat, dann kann man Kunststoffe auch im Rahmen von Schülerexperimenten oder ähnlichem in kleinem Maßstab herstellen, ohne selbst ein professioneller Produzent zu sein.

Ich weiß allerdings nicht, wo man sich die entsprechenden Chemikalien kaufen kann. Wir hatten damals in der Schule ein Semester lang Kunststoffchemie gemacht und einige verschiedene Kunststoffe hergestellt.

Warum fragst du denn und was hast du vor?

Klar kann man das. Aber der Herstellungsprozeß ist bei vielen Plastiksorten so kompliziert das es sich weder lohnt noch das man das mit vernünftiger Qualität hin kriegt. Einfache "uralt" Plastikvarianten kann man Zuhause herstellen, die meisten davon werden aber aus Umweltschutzgründen schon lange nicht mehr benutzt.

Commodore64  16.04.2013, 16:36

Das erste gängige Plastik war Bakelit. Es ist sehr leicht herzustellen und hat auch sehr gute Eigenschaften - allerdings ist es "glashart", zerbricht recht leicht, fast wie Glas.

Der Herstellungsprozeß ist überschaubar, als Ausgangsstoffe braucht man nur Phenol, Formaldehyd und Natriumhydroxid. Geformt wird das Plastik dann in zwei Schritten unter Druck (bis 4 bar) und Hitze (bis 200°C), kann man also mit einer selbstgebastelten presse die von einem simplen Baumarktskompressor betrieben wird im heimischen Backofen verarbeiten.

Bakelit hat wie gesagt hervorragende Eigenschaften, es isoliert gut, es verwittert nicht, hält starken mechanischen Kräften gut stand, lässt sich in JEDE Form pressen, gute Beständigkeit gegen Witterung und die meisten Chemikalien - zerbricht nur sehr leicht bei Schlageinwirkung! Und man kann es nicht Recyclen!