kann man ein magnet selber herstellen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kristalle, aus denen ein ferromagnetischer Stoff besteht, haben ein magnetisches Moment, das heißt, sie verhalten sich wie viele kleine Magnete, sog. Elementarmagnete. Normalerweise sind diese ungeordnet und das Material hat dann kein eigenes Magnetfeld. Mit Hilfe eines von außen einwirkenden Magnetfeldes werden die Elementarmagnete gezwungen, sich auszurichten und das Material wird magnetisch. Das kann durch Entlangstreichen mit einem Magneten geschehen. Die Magnetisierung läßt sich wieder entfernen, wenn mann die Elementarmagnete durcheinanderbringt. Das geht mit einem magnetischen Wechselfeld oder durch Erhitzen. Jeder magnetisierbare Stoff hat eine Temperatur, über dieser der seine magnetischen Eigenschaften durch Umkristallisierung verliert. Das nennt sich Curietemperatur. Übrigend ist Magnetismus nicht Zwangsweise an Eisen, Nickel und Kobalt gebunden. Die sog. Heuslerschen Legierungen aus Kupfer, Aluminium und Mangan sind auch magnetisch, obwohl sie keine ferromagnetischen Metalle enthalten.

mit einer kunststoffschnur eine nadel starck reiben ( wenn du die dann in ein glas wasser legst dreht sich die spitze gen nord) hast du ein schwachen magnet

Ja, mit einer Spule und permanener Stromversorgung. Jedoch keinen Dauermagneten.