Wieso ist Helium kein Klimagas?

9 Antworten

Von Experten LeBonyt und DerRoll bestätigt

Helium ist nicht in der Lage, Wärmestrahlung (fernes Infrarot) zu absorbieren oder zu emittieren. Wie übrigens auch die Hauptbestandteile Stickstoff und Sauerstoff.
Das hat nichts mit dem chemischen Verhalten zu tun.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Und welche Eigenschaften muss ein Stoff haben damit er nicht in der Lage ist die Wärmestrahlung zu absorbieren? Wieso ist das bei CO2 oder Helium nicht der Fall? Und es geht nur um Infrarot oder spielt das normale Licht / UV auch eine Rolle?

ThomasJNewton  26.03.2023, 20:18
@sauidha4ssa3

Es muss Molekülschwingungen geben, bei denen sich das Dipolmoment ändert. Beim CO₂ gibt es 2 solche Schwingungen, wenn das C-Atom längs der Bindungsachse gegensätzlich zu den O-Atomen schwingt und wenn das C-Atom quer zur Bindungsachse schwingt. N₂ und O₂ haben kein Dipolmoment und können auch keines bekommen, wenn sich der Atomabstand ändert. Helium bildet bekanntlich nicht mal Moleküle.
Der Treibhauseffekt beruht darauf, dass das Sonnenlicht (hauptsächlich nahes IR und sichbares Licht) ungehindert durch dringt, aber die Abstahlung der Erde (fernes IR) absorbiert wird.

Schon alleine deshalb, da es ein Edelgas ist und somit keine Molekülschwingungen angeregt werden können :-)

Damit ein Molekül klimawirksam sein kann, muß es eine polarisierte Bindung haben, also aus mindestens 2 unterschiedlichen Atomen bestehen.

Kompliziert wird es dadurch, daß das Molekül insgesamt aber kein Dipol sein muß. Hauptsache, 2 Atome mit unterschiedlicher EN.

Damit fallen alle Edelgase aus deiner Liste, weil keine 2 Atome im Molekül, und alle Elemente (O2, N2), weil keine 2 unterschiedlichen Atome.

m.f.G.

anwesende

FabianPavian  03.04.2023, 12:57

Du hast gut die notwendige Voraussetzung erklärt, damit ein Gasmolekül als Treibhausgas wirken kann. Aber auch andere Moleküle als Treibhausgase können "klimawirksam" sein. Z.B. sorgt in geringem Maße auch Argon für eine Erwärmung, weil es wegen seiner großen Masse die Wärmeleitfähigkeit der Atmosphäre verringert. Dadurch wird Wärme schlechter vom warmen Boden in die kalten Höhen transportiert. Und O2 und N2 wirken leicht kühlend, weil sie einen kleinen Teil des Sonnenlichts zurück in den Orbit streuen.

ThomasJNewton  04.04.2023, 20:59
@FabianPavian

Unsinn. Musst du immer deinen Senf dazugeben, wenn's um's Klima geht, ohne jede Rücksicht?

Helium kommt in der Atmosphäre der Erde praktisch nicht vor. Deshalb wurde es auch erst durch die Absorptionsstreifen im Sonnenlicht entdeckt und trägt deshalb auch den Namen des Sonnengottes Helios. Außerdem ist es ein Edelgas und reagiert auf Einstrahlung mit Sonnenlicht, das wir hier auf der Erde haben, praktisch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Helium ist kein Klimagas weil es, wenn es erst mal in die Atmosphäre gelangt ist einfach immer höher aufsteigt bis es im Weltall verschwindet. Auch ist es Chemisch innert, es reagiert nicht mit anderen Stoffen.