Ist Helium wirklich tödlich?

8 Antworten

Man kann ersticken, ohne es zu merken, wenn man in einer Umgebung mit zu wenig Sauerstoff ist. Da der Atemreflex nicht vom mangelnden Sauerstoffgehalt des Bluts, sondern vom (zu hohen) CO2-Gehalts des Bluts ausgelöst wird und da man das CO2 in einer Umgebung mit Helium abatmen kann, hat man keine Erstickungssymptome, bzw Atemnot. Das ist aber beispielsweise bei Stickstoff genauso.

nun es kann tödlich sein wenn man es übertreibt, ist bei vielem so, dosis

Verdrängt Luft -> ersticken

Man kann dadurch ersticken, wenn das Helium die Luft in der Lunge verdrängt. Das kann kritisch werden, insofern unter Umständen kein Schmerzreiz als Warnung verspürt wird, da der Körper normalerweise auf das Kohlenstoffdioxid reagiert. Evolutionär war der Mensch einfach nie so großen Mengen Helium ausgelöst, sodass er dafür keinen Schutzmechanismus entwickeln konnte.

"nur" mit Helium erstickst du da deinem Körper der Sauerstoff fehlt.

Aber ein Atemzug und Donald Duck Stimme schadet nicht.