Chemie reaktionsgleichung?

2 Antworten

Kupfer Cu ist ein Metall. Sauerstoff O ist ein Nichtmetall. Metall-Nichtmetall-Verbindungen haben eine Ionenbindung, aber KEINE Elektronenpaarbindung. Korrigiere das bitte!

Svykk97
Fragesteller

Wie würde das denn aussehen? Mir wurde da so beigebracht...

willi55  18.01.2024, 14:34
@Svykk97

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(I)-oxid

Da gibt es keine Lewis-Formel bei Cu2O, da keine Elektronenpaarbindungen vorhanden sind. Es sind Ionen (Cu+ und O²-), die sich gegenseitig anziehen. Die Striche in der Kristallstruktur sind KEINE Bindungen. Sie stellen lediglich geometrische Hilfslinien dar, um die Lage der Ionen-Kugeln zu veranschaulichen.

In der Reaktionsgleichung taucht Cu2O also nur als .... 2 Cu+ ... +.. O²- auf.