Chemie, Reaktion?

Meine Lösung wäre jetzt:

CH2O + 2Ag + 2OH -> CH2O+ 2 Ag+ 2H2O

Ist das richtig?

2 Antworten

Moin,

nope... Deine Lösung stimmt nicht.

Richtig ist

CH2O + 2 [Ag(NH3)2]+ + 2 OH → CHOOH + 2 Ag↓ + 4 NH3 + H2O

Bei der Silberspiegelprobe liegen die Silberkationen (Ag+) anfangs in einem Komplex gelöst vor. Das ist nötig, weil ansonsten die Silberkationen in der alkalischen Lösung (OH!) einen schwerlöslichen Niederschlag von Silberhydroxid (AgOH) bilden würden. Darum gibt man so lange konzentrierten Ammoniak (NH3) hinzu, bis sich das Silberhydroxid in einem Silberdiaminkomplex auflöst ([Ag(NH3)2]+).

Dann kannst du den leicht oxidierbaren Aldehyd (in deinem Fall Methanal oder „Formaldehyd”: CH2O) zur entsprechenden Carbonsäure (hier: Methansäure bzw. „Ameisensäure”: CHOOH) oxidieren.

Gleichzeitig werden die Silberkationen (Ag+) zu elementarem Silber (Ag) reduziert, so dass sich (im Idealfall) die Silberatome als Silberspiegel am Glasrand absetzen (Ag↓).

Alles klar?

LG von der Waterkant

Ne. Bei der Silberspiegelprobe hast du zunächst Silberionen in der Lösung. Ist ein Aldehyd zugegen, wird das Silber reduziert und das Aldehyd zur Carbonsäure oxidiert. Das sieht dann so aus:

CH2O + 2 Ag+ + 2 OH- -> HCOOH + 2 Ag + H2O