Chemie pH-Werte von Salzlösungen?

2 Antworten

Das hast Du falsch gelesen, es steht richtig im Text

CH₃CO₂¯ + H₂O ⟶ CH₃COOH + OH¯

Du hast eine c₀=0.1 mol/l Lösung von Natriumacetat. Jetzt machst Du zwei Näherun­gen, nämlich

  1. c(OH¯)=c(CH₃COOH), weil die beiden von der Reaktion in gleichen Mengen gebil­det werden. Dabei vernachlässigst Du, daß ein paar zusätzliche OH¯-Ionen aus der Autoprotolyse des Wassers kommen.
  2. c(CH₃CO₂¯)=c₀(CH₃CO₂¯)=0.1 mol/l, weil das Gleichgewicht der Reaktion sehr weit links liegt und daher nur verschwindend wenig (≈0.0075%) Acetat reagiert. Acetat ist nämlich eine sehr schwache Base.

Beide Näherungen sind im Prinzip nicht notwendig. Die erste versagt in sehr verdünn­ten Lösungen (c⪅10¯⁵ mol/l), weil dann der pH der Lösung knapp an 7 herankommt und die OH¯ aus der Autoprotolyse merklich beitragen. Die zweite ist für Acetat (weil es so schwach ist) bei allen Konzentrationen unproblematisch.

Mally711
Fragesteller

Danke! Aber warum wird hier das Natrium komplett vernachlässigt?

indiachinacook  21.04.2024, 20:47
@Mally711

Das Natriumacetat zerfällt in wäßriger Lösungen wie jedes an­de­re zi­vi­li­sier­te Salz voll­ständig in die Ionen Na⁺ und CH₃CO₂¯. Nur das Acetat reagiert; das Na⁺ tut gar nichts, sondern sieht nur zu und denkt sich „Sollen die Kleinen doch mit­ein­an­der spielen, wenn sie wollen.“

Mally711
Fragesteller
@indiachinacook

In der Aufgabe ist also gemeint mit Konzentration von Natriumacetat=0,1 mol/l nur die Konzentration von Acetat, da Natrium vernachlässigt wird?

indiachinacook  21.04.2024, 20:56
@Mally711

Klar, ein Mol Natriumacetat gibt ja ein Mol Acetat — bei Calciumacetat Ca(CH₃CO₂)₂ wären es allerdings zwei.

Diese vereinfachende Annahme ermöglicht es, die Rechnung zu beschleunigen. Es wird nur ein geringer Anteil der Acetat-Ionen mit Wasser reragieren und dadurch die Konzentration der Acetationen kaum verändern. Reche zuerst den vereinfachten Weg und dann mit der korrekten Acetatkonzentration, die eine weitere Unbekannte in die Rechnung einführt. Die korrekte Konzentration der Acetationen wäre dann die Konzentration der eingebrachten Ionen minus der Konzentration hydrolysierten Ionen (=H-Ac). Du wirst merken, daß der Fehler durch die Vereinfachung das Ergebnis kaum verändert.