Chemie frage?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ja, jedes O kann nur ein Elektron abgeben (Oxidationszahl −I→0). Es sind aber zwei O-Atome im H₂O₂ enthalten, daher gibt das H₂O₂-Molekül insgesamt zwei Elektronen ab. Vielleicht war das so gemeint?

Summer222
Fragesteller

Ja aber das wäre ja doppelt weil dann würde O2 zwei annehmen?

indiachinacook  28.04.2024, 18:02
@Summer222

In dieser Reaktion geben die Sauerstoffe Elektronen ab. Eines gibt eines ab, zwei geben zwei ab. Ein O₂-Molekül entsteht durch Abgabe von zwei Elektronen aus dem H₂O₂.

Umgekehrt könnte ein O₂-Molekül auch einmal zwei Elektronen aufnehmen und ein Peroxid bilden, z.B. beim Verbrennen von Natrium

2 Na + O₂ ⟶ Na₂O₂

aber solche Reaktionen kommen eher selten vor.