Chemie: Anzahl Atome berechnen?

3 Antworten

Hallo Liviana07

Wasserbesteht aus Zwei Wasserstoff und einem Sauerstoff Atom. (H20)

Ein mol hat umgerechnet 6,02214076 × 10^23 Teilchen. Das heißt das 2,5 Mol, das 2,5 fache an Teilchen H20 hat.

Nun musst du nur noch das ganze Verdoppeln, da ja ein Wassermolekül aus 2 Wasserstoff Atomen besteht, und dann hast du die Lösung

Mit besten Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liviana07
Fragesteller

Muss ich dann das ganze noch verdoppeln oder nur das Wasserstoffmolekül?

Pauldnd  11.10.2023, 18:52
@Liviana07

Nachdem du Ausgerechnet hast, viel Viele Moleküle Wasser in 2,5 Mol sind. Musst du das noch Verdopplen, weil EIn wasser Molekül ja jeweils zwei Wasserstoff Moleküle hat ;)

Anzahl der Wassermoleküle in 2,5 mol Wasser ist:

(1 mol eines Stoffes entsprechen immer der Avogadrozahl Teilchen)

Nun hat jedes Wassermolekül 2 Wasserstoffatome (H20) und daher musst Du die Zahl oben nochmal verdoppeln.

Hast du schon mal bei Wikipedia nach "mol" gesucht?

Ein mol enthält N_A Teilchen.

N_A ist die Avogadro-Konstante. Guck mal bei Wikipedia oder in deiner Formelsammlung, wie groß die ist.

Danach musst du nur noch multiplizieren und berücksichtigen, dass in einem Wasser-Molekül zwei Wasserstoff-Atome sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung