Chemie Fragen?

 - (Atom, Moleküle, Ionen)

1 Antwort

Fangen wir mit dem "einfachsten" an, also mit dem Atom. Das Ding besteht aus dem Kern (Protonen und Neutronen) und aus der Elektronenhülle. In dieser Hülle fliegen die Elektronen um den Atomkern. Diese Hülle unterteilt sich noch einmal in mehrere Hüllen. Wirklich interessant für die Chemie ist die Außenhülle. Grundsätzlich sind die Atome bemüht, die Außenhülle vollständig mit Elektronen gefüllt oder geleert zu haben (also 0 oder 8 Elektronen, es geht auch mit Zahlen dazwischen, aber 0 oder 8 sorgen für die stabilsten Verbindungen). Im Periodensystem kannst Du nachsehen, wieviele Außenelektronen ein Atom eines bestimmten Elements hat. Nehmen wir beispielsweise F (Flour). Das hat 7 Außenelektronen, braucht also noch ein Elektron, um die 8 zu erreichen. Ist ein Wasserstoffatom (H) in der Nähe, können die beiden Atome eine Bindung eingehen. Das Wasserstoffatom gibt sein einziges Außenelektron ab und hat jetzt 0 Außenelektronen, das Flouratom schnappt sich dieses Elektron und hat jetzt 8 Außenelektronen. Beides stabil, beide Atome sind zufrieden.

Jetzt das Molekül, das ist schon "ein wenig" komplizierter. Fangen wir mit einem ganz einfachen Molekül an, nehmen wir also den Sauerstoff. Der hat 6 Außenelektronen, wie doof! Aber ein Sauerstoffatom und ein zweites können sich Elektronen teilen, die dann beide Atome umschwirren. Das ist zwar nicht ganz das gleiche wie eine voll besetzte Außenhülle, aber es funktioniert. Und so kommen beide Sauerstoffatome trotz nur insgesamt 12 Außenelektronen auf jeweils 8 Außenelektronen.

Jetzt das Ion. Nehmen wir einfach nochmal die Verbindung aus Flour und Wasserstoff. Das Flouratom schnappt sich das Elektron des Wasserstoffatoms. Wegen dieses zusätzlichen Elektrons ist das Flouratom mit der Ladung 1 (weil 1 Elektron) negativ geladen. Das Wasserstoffatom hat sein Elektron abgegeben und ist damit um 1 positiv geladen. Beide Atome sind jetzt Ionen, das eine negativ, das andere positiv.

Ok, das war jetzt stark vereinfacht, mein Chemielehrer würde darüber lachen (wenn er noch könnte), aber für den Einstieg reicht es. Mein Abi ist jetzt 35 Jahre her und sooo viel hatte ich mit Chemie nicht zu tun.