Chef motzt mich an?

5 Antworten

Nach Ablauf der Probezeit, kannst du nur noch kündigen und dich dann in einer anderen Branche bewerben. Damit soll ja gerade vermieden werden, dass die Betriebe sich gegenseitig die Azubis abwerben

12Nina12
Fragesteller

Bin halt nicht mal ein Azubi nur eine servicekraft die 11.50 kriegt pro Stunde

DerHans  15.09.2021, 18:36
@12Nina12

Dann kannst du natürlich jederzeit wechseln. Aber dass sich Arbeitgeber beim vorherigen erkundigen, ist völlig normal.

Man sollte immer erst das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen. Sicher wird er etwas enttäuscht sein. Es zeigt ja das du nicht viel Vertrauen zu ihm hast. Das er ein wenig gemotzt hast solltest ihm nicht übel nehmen. Er ist auch nur ein Mensch und Menschen haben nunmal den Hang Emotionen mitschwingen zu lassen.

Du hast Dein Selbstbestimmungsrecht, zu arbeiten, bei wem Du willst und kannst kündigen und dann woanders arbeiten wie Du das willst und musst ihm das gar nicht begründen, aber Deine Kündigungsfrist musst Du, wie in Deinem Vertrag steht, entweder jetzt einhalten oder Dich sonst krank schreiben lassen, um da weg zu kommen und dann bei dem anderen Job anfangen. welche Kündigungsfrist hast Du denn? Und ein gutes Zeugnis muss der alte Chef Dir auch schreiben, ein wohlwollendes, auch wenn er sauer ist, dass Du gehst und sonst gehst Du zum Anwalt für Arbeitsrecht.

12Nina12
Fragesteller

Ja kann kündigen ohne Frist erste 6 Monate

Picea007xyz  15.09.2021, 18:34
@12Nina12

das ist gut. dann mache das. der chef ist zu übergriffig und du findest was besseres. du bist ja noch jung?

DerHans  15.09.2021, 18:34

Einen Ausbildungsvertrag kann man nach der Probezeit eben nicht einfach in einem anderen Betrieb fortsetzen.

Picea007xyz  15.09.2021, 18:34

In der Regel oft 14 Tage Kündigungsfrist bei solchen Jobs, damit auch der chef eine andere finden kann...

Das Verhältnis Angestellte zu Arbeitgeber ist nicht auf gleicher Augenhöhe. Das ist einfach so. Akzeptiers!

Es liegt begründet in unserer Wirtschaftsordnung. - Aber die ist auch veränderbar. Bloß bei der aktuellen Bundestagswahl steht das noch nicht an.

Wie unseriös ist es denn von dem anderen Unternehmen deinen Chef zu kontaktieren… da würde ich nicht hinwechseln wollen

12Nina12
Fragesteller

Finde ich auch voll weird. Ja das sind halt partner Firmen. Und anscheinend hab ich v Chef erfahren gibt es da ne klausel. Aber ja fand ich auch voll scheisse von dene

GamGamSi  15.09.2021, 21:22

das ist absolut nichts ungewöhnliches und gar gar nichts mit unseriosität zu tun. ich finde es sogar sehr seriös, wenn sich der potentielle künftige AG bei den vorherigen AGs über den Bewerber informiert. das zeugt von sehr starkem interesse.

Unseriös wäre es nur in einem einzigen Fall: Wenn der Bewerber darum gebeten hat, dass davon bitte abgesehen wird, da man sich noch in einem Vertragsverhältnis befindet.