Ärger mit dem Chef - was tun?!?!

5 Antworten

leider ist das manchmal so, dass der azubi immer den kopf hinhalten muss - warum auch immer - vielleicht weil er der einzige ist, der sich nicht wehrt - versuch trotzdem deine lehre dort durchzuziehen - vielleicht kannst du etwas kraft bei deinen verständnisvollen kollegen tanken - versuch dem boss etwas aus dem weg zu gehen - wenn du merkst - dass er schlechte laune hat  viel erfolg

Fabio240508
Fragesteller

ja ich glaub ich muss es einfach hinnehmen und den rest der ausbildung durchziehen, vlt geht er ja vor mir, denn er kam auch nach mir in die firma, das ist genau das was ich mir wünsche

Hallo! Ich habe genau das selbe Problem wie du werde auch nur von meinem chaf angemäckert.. ich treue mich auch nicht mit ihm zu sprechen. Aber leider weis ich auch das, dass das sein muss. Wenn du das nicht ust wird sich auch nichts ändern.. Wenn das Gespräch nicht gut verläuft und er dich immer noch anmäckert dann kannste mal mit seinem vorgesetzten oder Betriebsrat sprechen. Ich werde es wohl auch noch tun müssen. Das schwierigste ist es an seine Tür zu klopfen. Sag im was dich stört freundlich und sag nicht sie mäckern mich immer an sondern sag ich werde von ihnen oft ZURECHT GEWIESEN. sag du musst das alles noch lernen des wegen seist du ja auch hier warte was er dazu sagt wenn er im Gespäch immer noch unfreundlich ist dann kannst du dir von jemandem anders Hilfe holen wenn es nicht mehr geht werden ich wohl auch tun müssen sonst ändert sich nichts.

Hast du mal an eine Mediation gedacht? Falls du aus Berlin, Hamburg oder Rostock kommst, kann ich echt die Kommunikationsvisionäre (www.kommunikationsvisionaere.de) empfehlen. Die haben mir und meinem Abteilungsleiter auch schon weitergeholfen...

Liebste Grüße sunshine

achja und ich werde immer angeschnauzt auch für sachen, für die ich gar nichts kann weils gar nicht mein fehler war und ich hab noch nie ein lob oder irgendwas mal gehört...

Statt Deinen Frust hier aufzuschreiben, mit Deinem Chef ein ruhiges Gespräch führen………….

Fabio240508
Fragesteller

weil er genau die art chef ist mit dem man nicht normal reden kann....

Ratgeberkoenig  12.05.2011, 11:15
@Fabio240508

Aber ER ist nunmal der Chef und DU der Azubi… um ihn wirst Du nicht herumkommen…..
Schonmal mit dem Betriebsrat gesprochen?

Kirschlocke  12.05.2011, 11:59
@Fabio240508

Woher willst Du wissen, ob man nicht mit ihm normal reden kann? Hast Du es denn schon mal versucht? Ich rate Dir ebenfalls, ihn um ein Gespräch zu bitten und ihm sachlich (!!) sagen, dass Du es etwas unfair findest, für Sachen angeschnauzt zu werden, die Du noch gar nicht wissen kannst. Und frag ihn, warum er das macht. Du bist Azubi, ist ein ziemlicher schlechter Stand, wenn's ums verteidigen geht. Leider. Also beim Gespräch bitte nicht pampig oder agressiv werden. Wenn er wieder austickt, trotzdem ruhig bleiben. Damit hast Du auf jeden Fall einen Vorteil ihm gegenüber, den er auch bemerken wird. Vielleicht lenkt er dann ja ein.

Wenn ein Gespräch nichts bringt, dann geh einfach in ein anderes Zimmer, wenn er wieder mit schnauzen anfängt. Lass ihn mit seiner Maulerei alleine stehen. Bei Cholerikern hilft sowas oftmals.

Viel Glück!!

tintini  12.05.2011, 14:04
@Kirschlocke

Ich wär auch dafür, mit Deinem Chef zu reden. Frag ihn aber nicht wenn er gerade so einen Anfall hatte, sondern mal in einer ruhigen Minute, ob er mal Zeit für Dich hat für ein Gespräch unter vier Augen. Aber ich würde es anders formulieren. Bei den Formulierungen von Kirschlocke sagst Du dem Chef, dass Du sein Verhalten nicht gut findest ("Ich finde es unfair...") Da fühlt er sich vielleicht selbst angemeckert, auch wenn Du es freundlich und sachlich formulierst, ist es ja inhaltlich eine Beschwerde. Über ihn. Kritik kann nicht jeder vertragen.

Sag lieber, dass Dir aufgefallen sei, dass Er in letzter Zeit mit Deiner Leistung nicht zufrieden zu sein scheint und frag nach, was genau er von Dir erwartet. Du KANNST dann noch argumentieren, dass das Sachen sind, die Du anhand Deines Ausbildungsstandes noch nicht wissen kannst, aber letztenendes kann es sein, dass er da einfach mehr verlangt. Sag ihm, dass Du Dein Bestes geben willst und dass Dir die Arbeit in seiner Abteilung sehr viel Spaß macht, aber dass Du eben noch in der Ausbildung bist und nicht alles fehlerfrei machst. Lass bei dem Gespräch den Eindruck aufkommen, dass Du nachfragst, weil Du einsiehst, dass DU etwas falsch gemacht hast, oder einfach nicht gut genug und dich verbessern möchtest und ihn deshalb um Rat fragst, WAS Du verbessern kannst, um seinen Anforderungen zu entsprechen.

Noch ein Tipp: Wenn Du dir bei etwas nicht sicher machst, frag nach. Lieber einmal zu viel fragen, als einmal was falsches machen.

Den motzenden Chef einfach stehen lassen kann auch nach hinten losgehen und ihn noch mehr auf die Palme bringen. Bleib stehen und warte bis er fertig ist. Wenn er sich dann umdreht und geht -gut. Wenn er auf eine Antwort Deinerseits wartet, erinnere ihn freundlich entschuldigend, dass Du das nicht wusstest.

So ein offenes Gespräch erfordert ein bißchen Mut, aber das weiß selbst SO ein Chef und wird es Dir positiv anrechnen.