Der kleine ist 13. Das ist wahrscheinlich sein Versuch, Dir zu sagen, dass "er auf Dich steht". Wenn Dir Deine Freundin wichtig ist, sag ihm klar und deutlich, dass Du dass nicht möchtest.

...zur Antwort

Dass Deine Facebook "Freunde" an Dich gedacht haben, wird wohl daran liegen, dass Facebook sie automatisch erinnert. Dass alle anderen nicht dran gedacht haben, ist traurig. Hast Du mit Deinem Partner schon darüber gesprochen? Hast Du einen runden Geburtstag? vielleicht hat er fürs WE eine Überraschungsparty geplant. Das wäre allerdings sehr unbedacht von ihm, da die Tage bis dahin für Dich bestimmt sehr niederschmetternd sind. Rede mit ihm. Selbst wenn nichts geplant ist: Das kann auch mal dem Partner passieren. Das hat nichts damit zu tun, wie wertvoll Du bist. In den besten Ehen werden die Hochzeitstage vergessen. Sowas passiert. Das ist keine Seltenheit. Ich persönlich denke immer erst dann an unseren Hochzeitstag, wenn mein Mann mir gratuliert. Da ich das weiß, besorge ich immer schon ganz früh ein Geschenk und lege es weg. Dann brauch ich es nur noch holen und er merkt es nicht. Die Geburtstage meiner Freunde und Bekannten vergesse ich auch regelmäßig. Ich habe alle Daten im Kopf, da ich aber nie weiß, welches Datum wir "heute" haben, merke ich auch nicht, dass es ein Geburtstag ist. Oder ich denk den ganzen Tag "musst Du heute Abend anrufen" und abends vergesse ich es dann. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Leute mir nicht wichtig seien.

...zur Antwort

Er hat sich bedankt. Der normale Autofahrer macht das durch Handheben, was der Hintermann sehen kann. Bei einem Lkw siehst Du das nicht, deshalb das blinken.

...zur Antwort

Dein Sohn ist 5? Warum sitzt er noch in der Duschwanne? Du duscht, Dein Mann duscht, Dein Sohn ist ein großer Junge und duscht auch. Ganz alleine. Das kann er. Die ersten Male unter anleitung ("Achseln Po, etc nicht vergessen, hier und da ist noch Schaum, den du noch ausspülen muss.") Dann kannst Du ihm erklären, dass er jetzt selbst seine Haare wäscht und wenn er es richtig macht, kommt auch nichts in die Augen. sag ihm, dass du es auf die alte Art macht, wenn er es nicht selbst macht. Oder lass ihn zusehen, wenn Du duscht, zeig ihm, wie Du Dir selbst die Haare wäscht, ohne dass Wasser / Schaum in die Augen läuft. Das soll er nachmachen.

...zur Antwort

Halbliter PET Flaschen mit Mineralwasser kann man einfrieren und als Kühlakku verwenden. Diese zusammen mit der Schüssel Nudelsalat in eine TK- Tragetasche aus dem Supermarkt und dann in den Rucksack, wenn ihr keine Kühlbox mitnehmen wollt. Sobald das wasser wieder geschmolzen ist, kann man es dann auch gut gekühlt noch trinken.

bei den PET Flaschen darauf achten, dass sie in der Mitte etwas schlanker sind, dehnt sich das Wasser aus, verformt sich die Flasche dort, sodass sie dann gleichmäßig dick ist. Dann platzt sie nicht.

...zur Antwort

Barfußlaufen ist sehr gesund. Und wenns nicht zu kalt ist, SOLLTE sie sogar ohne Schuhe im Garten rumlaufen dürfen. Abgesehen davon kann ich aber nicht nachvollziehen, warum Du eine solche Frage stellst. Kannst Du das nicht alleine entscheiden? Es kommt ja auch drauf an, ob ihr Obstbäume und dadurch Fallobst und Wespen auf der Wiese sitzen habt, dann wäre es vielleicht doch besser mit Schuhen. Außerdem hat da doch jeder eine andere Meinung. Meine Kinder müssen entweder Schuhe UND Socken anziehen, weils sonst Blasen gibt, oder sie laufen barfuß, aber nicht auf Socken draußen, weil die sonst schmutzig werden. Andere machens aber anders. Du hast doch ein Recht auf Deine eigene Meinung. Wenn DU der Meinung bist, dass das Ball holen barfuß oder auf Socken okay ist, dann ist das okay, warum musst Du das hier nachfragen? Wieso machst Du Dir überhaupt Gedanken darüber? Was könnte denn Deiner Meinung nach dagegensprechen?

...zur Antwort
Gesellschaft wird immer kinderunfreundlicher?

Ich frage mich das wirklich! Heute wo ich eigene Kinder habe, fällt mir das immer mehr auf.

Das fängt an bei Nachbarn, die sich bei jeden Laut, den die Kleinen nachts von sich geben, aufregen. In Gasthäusern wird man blöd angeschaut oder teilweise sogar ermahnt oder angeschnautzt, wenn die Kinder nicht still sitzen. Nirgends dürfen Kinder mehr Ball spielen. Schreit ein Kind mal in der Öffentlichkeit, schütteln Menschen rund herum den Kopf, als ob das einfach nicht sein dürfte. Und und und...

Ich könnte da noch etliche Beispiele aufzählen, die entweder selbst in den jungen Jahren meiner zwei Jungs (Zwillinge, 2,5 Jahre alt) schon passiert sind, oder die ich aus Beobachtungen anderer Familien mit bekommen habe.

Komischerweise werden Erwachsene nie ermahnt, wenn sie wo Bier trinken, sich Witze erzählen und laut lachen.

Mir kommt vor, die Gesellschaft verlangt richtig nach dressierten Kindern die perfekt funktionieren. Andernfalls heißts eh schon wieder "Die kommt mit ihren Kindern nicht zurecht" oder "Die Kinder sind schlecht erzogen".

Ein Kind darf einfach nicht mehr Kind sein. Und die Leute vergessen immer mehr, dass sie selber mal Kinder waren.

Mich wundert es gar nicht, dass soviele Eltern überfordert sind. Der Druck von außen ist einfach oft sehr groß.

Sagt mal, gehts nur mir so? Wohne nur ich in so einer kinderunfreundlichen Gegend, oder macht ihr auch die selben Erfahrungen? Ich muss dazu sagen, ich wohne in einer Großstadt. In ländlicheren Gegenden ists sicher noch nicht so krass.

Oft will ich aus genau diesen Gründen schon gar nirgends mehr hin gehen mit den Kleinen. Ausnahme wenn es eine Veranstaltung direkt für Kids ist.

Es ist ja nicht nur das. Auch, dass sich immer mehr Menschen generell dazu entschließen kinderlos zu bleiben. Hat man heue mehr als 3 Kinder, wird man eh schon als asozial abgestempelt. Man erntet oft böse und abwertende Blicke von anderen Passanten.

Auf Ausländer wird zwar immer sehr hin gepeckt. Aber ich muss sagen, dass mir die oft noch viel lieber sind, weil die noch kinderfreundlicher sind. Die haben ja selber noch viel mehr Kinder und sind da einfach anders eingestellt.

Ausländerfeindlich war ich ja sowieso noch nie, aber schon langsam fang ich an, Ausländer mehr zu mögen als Innländer. Zumindest bei mir im Haus, sinds nur die Innländer die sich wegen jeder Kleinigkeit beschwerden. Während meine ausländischen Nachbarn da viel mehr Verständnis haben und freudestrahlend lächelnd wenn sie meinen zwei Jungs begegnen. (Ich will aber jetzt keine Diskussion über Ausländer beginnen)

Welchen Rat ich suche? Naja, wie geht man in so einer Gesellschaft am besten um? Ists besser aufs Land zu ziehen? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr irgendwo seid (zB auswärts essen) und FREMDE Menschen ermahnen eure 2-jährigen Kinder, leiser zu sein. Und das nur, weil sie ein wenig lachen und kreischen vor Freude. Oder weil sie wegen irgendwas weinen? Und vor allem, warum ist unsere Gesellschaft so?

...zur Frage

Da gibts noch mehr Beispiele. Schau mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/kleinkinder-im-einkaufswagen-zw-den-lebensmiteln--unhygienisch-oder-nicht-#answer36019195

Allein die Frage finde ich schon kinderfeindlich. Über die Schneematschige Getränkekiste im Einkaufswagen würde sich nie jemand aufregen geschweige denn eine Diskussion bei GF anzetteln.

Ansonsten sehe ich immer wieder, dass die kleinen noch liebevoll angeschaut werden "gott, wie süß", man den größeren gegenüber aber schon nicht mehr so tolerant ist. Und je älter die Kinder, desto intoleranter. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass auch Kinder altersentsprechend zur Rücksicht angehalten werden können.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.