Kind hat Angst beim Haarewaschen

24 Antworten

Versuch es mal mit einer Gießkanne, er ist ein Baum und es regnet. Dazu soll er die Hände über den Kopf nehmen und langsam die Arme öffnen. Laß ihm in der gefüllten Duschwanne einen Ball mit der Nase hin und her schubsen. Hab vor allem viel Geduld. Laß den Duschstrahl in die Ecke spritzen und er soll immer wieder da durchlaufen. Immer wieder loben, wenn er es mal geschaft hat. Denk immer daran, alles braucht seine Zeit.

ich finde die antwort von cocomausnuss super.

würde aber noch etwas hinzufügen.

beim nächsten mal haare waschen mit kopf nach hinten die taucherbrille auf und nur mal wasser drüber laufen lassen übers haar, bissel alibimäßig rubbeln, das es nicht lange dauert......

das ruhig jeden abend wiederholen. so schnell werden haar nicht wirklich dreckig.

es gibt im handel ein teil, das man in den nacken legt, eigentlich für pflegefälle gedacht, ich würde das aber bei einem ängstlichen kind auch nutzen.

man sitzt auf einem stuhl, die schüssel ist hinter einem und das teil dazwischen, da kann man wunderbar den kopf waschen, da er völlig aufliegt auf dieser platte. das wasser läuft dabei in die schüssel.

wichtig wäre es, deinem kind grundsätzlich die angst vor dem wasser im gesicht zu nehmen, indem man ihm erklärt, wie es sich verhalten muss, das es nicht in nase oder mund kommt und so auch nicht gefährlich werden kann . und wie es sich verhalten muss, wenn es doch passiert, was unter umständen mal furchtbar wichtig sein kann. kinder haben auch angst vorm ersticken - ertrinken.

ich habe das meinen kindern bereits im 2. lebensjahr beigebracht, die atemtechnik wenn wasser in den mund oder in die nase kommt. dadurch hatten sie überhaupt keine angst und sind beides wasserrraten geworden.

es ist immer leicht, ratschläge zu geben, jedes kind ist anders veranlagt. dieses gebaren beim haare waschen mußt du aber in den griff bekommen, was soll werden, wenn er in der schule zum schwimmunterricht muss.

babyschwimmen ist spitze, deshalb sollte das jede mutti nutzen.

und du solltest schnell einen schwimmlernkurs mit dem kleinen machen, ich denke, das wird helfen, allein schon durch die gemeinschaft mit anderen auch ängstlichen kindern.

ich drücke dir und dem kleinen angsthasen die daumen. nur nicht auslachen, nicht unter druck setzen, immer langsam, dann wird das auch was. und mitmachen......

tintini  17.08.2012, 16:02

Ganz tolle Antwort! DH!

Kuck mal hier:

http://www.amazon.de/reer-72383-Verstellbarer-Shampoo-Schutz/dp/B000R56PD4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345187412&sr=8-1

Denke, dass das hilft ;-) Bei meinen Kindern hab ich auch immer den Waschlappen vor's Gesicht gehalten, auch sie mussten den selbst festhalten. So hatten sie das Gefühl selbst zu entscheiden oder dafür verantwortlich zu sein, ob Wasser ins Gesicht kommt ;-)

Meine Tochter hingegen hat sich immer extra Wasser ins Gesicht laufen lassen :-)))

Dein Sohn ist schon 5 Jahre alt und du schreibst "du glaubst, dass er es hasst, wenn Wasser ins Gesicht kommt".

Glaubst du das oder weist du das nun genau und hast du ihn denn noch nie gefragt, was er daran so schrecklich findet, ob es das Wasser ins Gesicht zu bekommen ist oder ob es und die beißende Seife in den Augen ist ? Evtl.gibt es Kinderhaarshampoos, die nicht so beißend sind.

Speedster2000 hat einen Tip des "wie noch" gegeben und das Angebot einer Taucherbrille würde ich auch machen.

Vielleicht bekommt er mehr Lust darauf, wenn er sich eine Belohnung in diesem Fall dann selbst aussuchen darf, wenn er diese Art des Haarewaschens einmal mit bei sich ausprobieren mag.

Wir haben unsere Kinder damals spielerisch an das Haarewaschen herangeführt- allerdings hatten wir eine Badewanne und es ist jedesmal einer von uns Erwachsenen mit in die Wanne gegangen. Die Erklärung, dass Schaum im Auge brennt, gabs jedesmal vorher, bis sie es herunterbeten konnten.

Erst haben wir geplantscht und uns gegenseitig die Haare nass gemacht , mit Bechern, Gießkanne und allem was geeignet war. Dann haben wir uns gegenseitig die Haare gewaschen und mit der Spielzeuggießkanne den Schaum herausgespült.

Das war ne Gaudi und ne Riesenspritzerei und das Bad schwamm jedesmal hinterher. Aber es gab nie Theater- und beim Auswaschen haben sich die Kinder dann auch nen Waschlappen vors Gesicht gehalten, bis sie kapiert hatten, dass es ausreicht, die Augen feste zuzukneifen. Wenn der Schaum raus war, gabs ein Handtuch zum Gesicht abtrocknen.

Klar gabs ab und zu auch mal ein paar Tränchen, wenn was ins Auge kam, aber das war schnell vergessen über den Badespass, und irgendwann hatten sie auch raus wie sich das anfühlt, wenn was in Richtung Augen läuft- das wurde dann einfach weggewischt. Waschlappen waren immer in der Nähe.

Der Größte Spaß dabei, waren die Schaumfrisuren- Igelköpfe, Max und Moritzzopf, Hörner und was uns grad so einfiel. Bärte aus Schaum waren auch ein Renner. Der Spiegel lag stets daneben, damit die Mädels sich "bewundern" konnten.