Inflationsbonus für alle außer Azubi?

3 Antworten

Inflationsbonus ist grundsätzlich freiwillig. Darauf hat niemand rechtlichen Anspruch. Aber: Es gilt der Gleichbehandlungsgrundsatz, d.h. Mitarbeiter in der gleichen „Gruppe“ (z.B. Leiter, alle Azubis etc) darf keiner benachteiligt werden. Da der andere Azubi was bekommen hat, hättest du nach diesem Grundsatz auch Anspruch darauf. Ich würde mal meinen AG fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei meinem alten Arbeitgeber (Supermarkt Kette) musste man mindestens 1 Jahr da gewesen sein für Sonderzahlungen(sprich z.B. Urlaubs Weihnachts oder Corona-Geld)

Markus06591
Fragesteller

So hab ich mir das auch vorgestellt aber ich hab im september ja auch den Energiebonus bekommen deswegen verwundert mich das ein bisschen

LuClRa  25.11.2022, 20:11
@Markus06591

Energiebonus ist was anders gewesen. Das war Pflicht, für jeden der in diesem Jahr in Arbeit/Ausbildung stand.

Der jetzige Bonus ist freiwillig!

Im Gegensatz zur EPP, die gesetzlich geregelt war (deshalb hast Du diese auch bekommen), kann die Inflationsprämie nach freien objektiven Kriterien durch den ArbG gewährt werden.

Wenn er Regeln aufstellt, ist aber der Gleichbehandlungsgrundsatz innerhalb der Regeln zu beachten.

Es kommt nun eben darauf an, welche Bedingungen er aufgestellt hat - das mußt Du erfragen.