Kann der Chef mich aus dem Urlaub rufen bin im Ausland?

9 Antworten

In Notfällen geht das. Aber er muss dann alle Mehrkosten zahlen und auch ist man im Urlaub nie verpflichtet ans Telefon zu gehen. Urlaub muss dann nachgewärt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

:Auszubildende brauchen sich darauf nicht einzulassen! Denn bereits gewährter Urlaub – egal ob durch Urlaubsplan oder genehmigten Urlaubsantrag – kann nicht einseitig widerrufen werden (siehe dazu Bundesarbeitsgericht, 29.01.1960, Arbeitsrechtliche Praxis Nr. 12 zu § 123 Gewerbeordnung)

jav.info

Hilfe607
Fragesteller

Danke

Er kann Dich schon aus dem Urlaub rufen - aber Du kannst den Ruf getrost ignorieren. Es gibt nur wenige Gründe, die einen Rückruf aus genehmigtem Urlaub rechtfertigen. Unter anderem

  • Bedrohung der Existenz der Firma
  • Kein möglicher Ersatz für den Arbeitnehmer auffindbar

Es mag zwar Punkt 1 gelten - aber für das Auspumpen kann man die Feuerwehr und für die Reinigung spezielle Firmen beauftragen.

Kein Grund also, warum ein Azubi seinen Urlaub unterbrechen muss. Du bist nicht der Einzige, der eine Pumpe bedienen und einen Putzlappen verwenden kann.

Hilfe607
Fragesteller

Danke

jewelcat  15.07.2021, 10:50

genau so isses

versuchen kann er es mal,musst aber nicht kommen.würde ihn fragen ob er die zusatzkosten übernimmt und ist und bleibt deine entscheidung

Nein, er kann nicht verlangen das du zurück fährst oder fliegst. Du musst auch nicht ans Telefon gehen. Es werden sicherlich andere Kollegen da sein.