Krank machen obwohl Urlaub abgelehnt?

4 Antworten

Wenn du "krank machen" willst, wie in der Überschrift beschrieben, begehst du einen Betrug und kannst deshalb schlimmstenfalls belangt werden.

Wenn du krank bist, bist du krank - aber das kann mal für Akutfälle doch nicht planen!

Krank - und gleich anschließend in der Zeit eines abgelehnten Urlaubs noch mal krank - das ist ärgerlich (und teuer) für den Chef, aber er kann nichts dagegen machen.

Er kann dir allerdings hypergenau auf die Finger schauen und ständig irgendwelche Kleinigkeiten finden, die du falsch machst, dich abmahnen, wenn er Gelegenheit hat, und dir dann aus anderen Gründen kündigen.

Den Lohn muss er dir allerdings zahlen, auch wenn du vier Wochen krank geschrieben bist. Wende dich an die Kammer in dieser Sache.

Je nach Arbeitgeber wird verlangt werden, dass du dir ein amtsärztliches Attest holst.

Außerdem kriegst du nicht grundlos 2 Wochen am Stück ein Attest vom Arzt. Wenn du mit einer Lüge vorstellig wirst, bekommst du maximal 5-7 Tage und musst dann wieder erscheinen

der Chef würde auf Grund der Vorgeschichte 1+1 zusammenziehen und " könnte " das weitere Ausbildungsverhältnis in Frage stellen.

Wieso Lohn nicht gezahlt ? Du hast doch hoffentlich einen Ausbildungsvertrag. Was steht darin betr. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ?

1. Dein Gehalt steht dir zu, auch wenn du krank warst.

2. Wenn du jetzt krankmachst weil dir kein Urlaub gewährt wurde, könnte das zu Problemen mit dem Chef führen.