Ist es schlimm den Chef nach Urlaub zu fragen obwohl man schon Urlaub hatte?

4 Antworten

Ich beantrage Ende des Jahres meinen Jahresurlaub für das kommende Jahr.

Du hast einen Urlaubsanspruch, der sich aus Deinem Arbeitsvertrag ergibt oder aus den bei Euch geltenden Tarifbestimmungen. Wenn Du nicht weißt, wieviele Urlaubstage Dir pro Jahr zustehen, dann informiere Dich darüber. Informiere Dich auch darüber, wie bei Euch die Urlaubsplanung gehandhabt wird.

du hast einen bestimmten Urlaubsanspruch und den kannst du übers Jahr verteilt nehmen. Daran ist nichts unverschämtes.

Gar nicht fragen!

Urlaub zu nehmen ist dein RECHT!

Du beantragt den Urlaub und dein Chef genehmigt ihn innerhalb von 14 Tagen. Wenn du innerhalb von 14 Tagen keine Antwort bekommst, gilt er danach als genehmigt.

Familiengerd  01.02.2020, 17:08
Wenn du innerhalb von 14 Tagen keine Antwort bekommst, gilt er danach als genehmigt.

Wie kommst du denn darauf?!? Das ist falsch!

Ein Arbeitnehmer hat Anspruch darauf, innerhalb eines Monats (das hängt selbstverständlich auch von der Terminierung des Urlaubs ab) eine Entscheidung zu erhalten.

Die Nicht-Äußerung des Arbeitgebers bedeutet keine "automatische" Genehmigung! Allenfalls kann der Arbeitgeber in seinem Urlaubsantrag eine Frist setzen, nach deren Verstreichen eine Genehmigung als erteilt gelten soll.

Familiengerd  01.02.2020, 18:23
@exxonvaldez
Du wirst es vermutlich wissen.

Du schmeichelst mir! 😉

Aber im Ernst: Ja, es ist so.