Darf mein Chef nach der Flugbuchung verlangen?

HeinrichLuff  20.07.2021, 18:52

Hat die Arbeitnehmerin Kinder?

Womöglich schulpflichtige?

Oder ist sei Einzelperson?

Zaraaa2013
Fragesteller

Sie hat eine Familie und ein Privatleben

6 Antworten

Darf mein Chef genehmigten Urlaub wieder streichen?
Nein. Wenn der Arbeitgeber den Urlaub einmal genehmigt hat, ist er an seine Zustimmung gebunden und kann sie nicht widerrufen. Eine Ausnahme von dieser Regel ist nur im absoluten Notfall möglich, also bei einem unvorhersehbaren, existenzgefährdenden Ereignis. Und dann auch nur, wenn es zwingende betriebliche Gründe und keinen anderen Ausweg gibt.

https://www.dgb.de/darf-mein-chef/genehmigten-urlaub-wieder-streichen

Das heißt für mich, nicht du musst nachweisen, dass du eine Reise gebucht hast und der Urlaubswideruf eine besondere Härte für dich bedeutet, sondern der Arbeitgeber muss nachweisen, dass ein existenzieller Notfall vorliegt.

Ansonsten würde ich einfach fragen, auf welcher rechtlichen Grundlage, dein Arbeitgeber, private Reiseunterlagen von dir einsehen möchte?

Zaraaa2013
Fragesteller

Dankesehr 🙏

Nein, darf sie nicht. Erst wenn der Urlaub gestrichen wurde, muss der Reisepreis benannt werden, denn dann muss das Unrernehmen die Ausfallkosten tragen. Das versuchen sie wohl gerade zu ergründen, denn sie wissen, dass sie zahlen müssen, wenn der gewährte Urlaub nicht gewährt wird.

Nun ist es so, dass vermutlich der Urlaub nicht gestrichen wird, wenn Du die Reisekosten offenbarst. Musst also selbst wissen, wie wichtig der Urlaub ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
Zaraaa2013
Fragesteller

Im Endeffekt wäre es kein Problem diese Buchung vorzuzeigen, aber da es auf der Arbeit letzte Zeit immer mehr an Provokationen an meiner Kollegin zunimmt, haben wir darüber nachgedacht ob es rechtens ist oder nicht!

Wer Auskunft verweigert, erweckt Misstrauen.

Zaraaa2013
Fragesteller

Aber ihr Urlaub wurde ja genehmigt, normalerweise ist es ja ihre Sache ob sie fliegt oder bleibt, oder nicht?

HeinrichLuff  20.07.2021, 18:43
@Zaraaa2013

Urlaub kann in Notsituationen auch zurückgenommen werden.

"Ich habe schon vor 3 Monaten gebucht und haben keinen Rücktrittsgrund" wäre hilfreich.

Aber das sollte man dann auch beweisen können.

Zaraaa2013
Fragesteller
@HeinrichLuff

Meine Kollegin hat letzte Woche Ihr Ticket gebucht und hat dies auch vor der Vorarbeiterin gesagt, dass sie jetzt nach der Arbeit direkt ihr Ticket bucht!

Ein einmal genehmigter Urlaub kann nicht ohne weiteres wieder gestrichen werden. Um das streichen oder gar einen Abbruch des Urlaubs zu verlangen müssen Existenz gefährdete Umstände vorliegen o. Und selbst dann gilt der Urlaub als nicht genommen und der Arbeitgeber muss alle entstandenen Kosten übernehmen.

Ich würde es meinen Chef denke ich auch nicht zeigen immerhin geht es ihn auch nichts an wie und wann ich meinen Urlaub verbringe solange ich dabei den Ruf der Firma nicht schade.

Zaraaa2013
Fragesteller

Genau so wie du sehe ich das auch! Sie hat es als eine Provokation angesehen, dass der Chef jetzt plötzlich alles sehen will, weil Personalmangel herrscht! Wobei ich sagen muss dass die Dame letztes Jahr auch aus Personalmangel ihren Urlaub nicht genommen hat!

Wenn etwas genehmigt worde, ist es schon abgeschlossen, sprich man hat sein Urlaub. Da muss der Chef nichts drüber wissen, Wann wo und was man tut im Urlaub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zaraaa2013
Fragesteller

Das war auch meine simple Antwort, ob sie jetzt in der Stadt bleibt oder in die Heimat fliegt, genehmigt ist genehmigt.

Aber das kam mir irgendwie zu einfach vor 😅