Darf der Chef verlangen, das man eine Woche Urlaub nehmen muss, obwohl man nur ein Tag benötigt?

9 Antworten

Ob der Chef eine zusammenhängende Urlaubswoche fordert kann viele Gründe haben:

Die Urlaubsgewährung richtet sich immer nach den betrieblichen Erfordernissen. Wenn z.B. die Firma 1 Woche Betriebsurlaub hat - dann gilt der für die gesamte Belegschaft. Ganze Wochen machen die zusätzlichen Urlaubsansprüche der Belegschaft sowie auch die Kundenaufträge planbarer.

Urlaub ist zum erholen da, um anschließend wieder mit voller Kraft Leistung bringen zu können - was bei 1 Tag Abwesenheit kaum möglich ist.

1 Tag Urlaub macht in Ausnahmefällen Sinn, wie z.B. Umzug, Heirat, Gerichtstermin, Einschulung des Kindes u.ä.

Wer z.B. ständig übers Jahr verteilt immer nur 1 Tag nimmt um alle Brückentage nutzen zu können, hindert u.a. andere Kollegen daran, ebenfalls mal ein solches verlängertes Wochenende nutzen zu können, was wenig kollegial ist. Zudem entsteht dadurch eine Häufelung für den Resturlaub, der dann je nach Auftragslage des Unternehmens bzw. Arbeitsanfall u.U. nicht mehr gewährt werden kann.

Urlaubsabgeltung ist gemäß BundesUrlaubsgesetz nur dann möglich, wenn der Mitarbeiter keine Möglichkeit hatte, den Jahresurlaub zu nehmen, z.B. wg. Mutterschutz / Kündigung u.ä. - nicht aber, wenn er ihn nicht zum angebotenen Zeitpunkt nehmen wollte.

shiva1968
Fragesteller

Also mein Mann muss Anfang des Jahres den gesamten Urlaub angeben. Da er jetzt Geburtstag hat und diesen am Samstag feiern möchte,wollte er gerne für den Samstag Urlaub nehmen.Er muss auch Samstags arbeiten. Jetzt sagt der Chef er soll dann die ganze Woche nehmen. Begründung : Es ist jetzt nun mal so. Also ich finde die Begründung lächerlich.Man hat doch über das Jahr verteilt Geb.oder Hochzeit an denen man nur 1 Urlaubstag benötigt.

Nein, das geht nicht! Es muss z.B. möglich sein, auch mal einen Tag zu nehmen, um Arztbesuche und Behördengänge zu erledigen!

Normalerweise ist das nicht zulässig, wenn man mal zwischendurch für betimmte Vorhaben einen Tag Urlaub braucht.

Der Urlaub soll zwar nach dem Arbeits- und Tarifrecht immer "zusammenhängend" genommen werden, da er der Erholung dient und "scheibchenweise" diese Funktion nicht erfüllt. Dem ist aber nach allgemeiner Praxis schon Genüge getan, wenn der Arbeitnehmer den Haupteil seines Urlaubs "am Stück" nimmt - beispielsweise 3 Wochen Sommerurlaub - 1 Woche Skiurlaub im Winter.

Die Frage an den Chef wäre, wie er denn seinen Wunsch deinem Mann gegenüber begründet hat, oder ob es sonstige besondere Gründe gibt. - Könnte ja sein, dein Mann hat noch 90 Tage Urlaubsanspruch aus mehreren zurückliegenden Geschäftsjahren, welche ihm sein AG nie gestrichen, sondern erhalten hat.

shiva1968
Fragesteller

Also mein Mann muss Anfang des Jahres den gesamten Urlaub angeben. Da er jetzt Geburtstag hat und diesen am Samstag feiern möchte,wollte er gerne für den Samstag Urlaub nehmen.Er muss auch Samstags arbeiten. Jetzt sagt der Chef er soll dann die ganze Woche nehmen. Begründung : Es ist jetzt nun mal so. Also ich finde die Begründung lächerlich.Man hat doch über das Jahr verteilt Geb.oder Hochzeit an denen man nur 1 Urlaubstag benötigt.

homme  15.01.2015, 10:58
@shiva1968

Die Begründung des Chefs ist "keine wirkliche Begründung" und deshalb nicht haltbar. Dein Mann soll auf sein Recht bestehen, auch wenn sein Chef ihn damit sicher nicht "lieber" mag. Aber ansonsten machen solche Regelungen seines Chefs noch "Schule" und wiederholen sich. Und das darf nicht sein. G. homme

Mein Mann soll immer eine Woche Urlaub nehmen, obwohl er nur ein Tag nehmen wollte.

Normalerweise können Urlaubstage einzeln verplant werden. In grösseren Firmen mit Betriebsrat käme ein Chef wahrscheinlich nicht mal auf die Idee von einem Mitarbeiter zu verlangen, Urlaub nur wochenweise zu planen. In Mini-Betrieben glauben die Chefs allerdings gerne, sie dürfen den Urlaub fest vorgeben.

Wie begründet der Chef denn, dass eine ganze Woche genommen werden muss? Wenn z. B. jemand in der Montage arbeitet und von Montag - Freitag ganz woanders eingesetzt wird, ist es natürlich für den Chef mit deutlichen Mehrkosten verbunden, wenn der Mitarbeiter nun mal einen Montag, Dienstag oder Mittwoch frei nehmen möchte. Denn der Mitarbeiter möchte den Urlaubstag wahrscheinlich nicht am Einsatzort sondern Zuhause verbringen. Er müsste dem Mitarbeiter also mitten in der Woche eine Rückreise zum Wohnort zahlten und eine zweite Anfahrt zum Einsatzort und gegebenenfalls einen anderen Mitarbeiter für den einzelnen Urlaubstag Deines Mannes dorthin schicken.

shiva1968
Fragesteller

Also mein Mann muss Anfang des Jahres den gesamten Urlaub angeben. Da er jetzt Geburtstag hat und diesen am Samstag feiern möchte,wollte er gerne für den Samstag Urlaub nehmen.Er muss auch Samstags arbeiten. Jetzt sagt der Chef er soll dann die ganze Woche nehmen. Begründung : Es ist jetzt nun mal so. Also ich finde die Begründung lächerlich.Man hat doch über das Jahr verteilt Geb.oder Hochzeit an denen man nur 1 Urlaubstag benötigt.

§7 Bundesurlaubsgesetz Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange...verlangt.

Ich sehe keine dringende betriebliche Gründe, von einem Tag auf eine Woche zu erhöhen und daher: Nein, darf der Chef nicht.