Krank als Azubi und trotzdem auf Arbeit?

7 Antworten

Eine Krankschreiben ist nicht nur dazu da der kranken Person die Möglichkeit zu geben sich zu erholen, sondern soll auch als Schutz für Mitarbeiter und eventuell Kunden dienen. Du schadest der Firma mehr, wenn du krank zur Arbeit kommst und Mitarbeiter und/oder Kunden ansteckst, als wenn du einfach Zuhause bleibst und auskurierst.

Wenn deine Mitauszubildenden so kindisch sind und dir scheinbar nicht die Ruhe, die du benötigst, gönnen, dann ist es deren Problem und ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen.

Grüße

Wenn du krank geschrieben bist, dann bist du krank geschrieben. Du kannst jederzeit zu deinem Arzt gehen und dich gesund schreiben lassen (wenn er dies tut). Solange du krank geschrieben bist, hast du auf der Arbeit nichts verloren. Die Krankenkasse würde im Falle eines Unfalls auch Probleme machen.

Die Kollegen sollen mal ganz ruhig sein. Die wenigsten von denen die jetzt große Töne spucken, schleppen sich mit einer Krankheit zur Arbeit. Außerdem besteht noch die Gefahr, dass du jemand anstecken könntest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DogDiego  04.12.2019, 13:04

Das ist ja alles nicht richtig, bis auf die Möglichkeit der Ansteckung.

Moses1182  04.12.2019, 13:05
@DogDiego

Dann kläre uns doch auf, anstatt hier einfach was in den Raum zu werfen. Bin gespannt.

DogDiego  04.12.2019, 13:12
@Moses1182

Kein Arzt erteilt eine Gesundschreibung, weil es die einfach nicht gibt. Jeder Arbeitnehmer kann eigenverantwortlich früher wieder zur Arbeit gehen, ohne dass er irgendwelche Nachteile zu erwarten hätte.

Moses1182  04.12.2019, 13:14
@DogDiego

Habe gerade auch nochmal recherchiert. Der Arbeitnehmer kann wirklich ohne Nachteile wieder zur Arbeit. Wurde mir damals wohl falsch vermittelt. Eines ist aber für den Arbeitgeber zu beachten:

  • Da ein ärztliches Attest kein Arbeitsverbot darstellt, ist der Arbeitnehmer - falls er seine Arbeit frühzeitig aufnimmt - wie jeder andere Angestellte auch unfall- und krankenversichert.
  • Ist der Arbeitnehmer krankgeschrieben und setzt ihn der Arbeitgeber dennoch ein, kann er gegen seine Fürsorgepflicht verstoßen und sich schadensersatzpflichtig machen.
Ifm001  05.12.2019, 12:35
@Moses1182

Dein Geschriebenes wirkt so, als wäre das nur im Kontext der AU wichtig.

Du darfst so nicht einfach arbeiten wen du eine au vom Arzt hast bleibst du zu hause und kurierst dich aus!

Es gibt zb ja auch Sachen wo man nach 5 tagen Wieder fit ist oder sich Dan wen nicht eine neue au holt zb wen eine Erkältung erst am Anfang steht ist es ideal da man oft innerhalb von 5 tagen Dan Gesund ist wen man auf seinen Arzt hört!

Dein Chef hat dir gegenübe reine Fürsorgepflicht und damit darf er dich krank nicht arbeiten lassen deine kollern haben das nicht und das sind eher deine feinde wen die sowas verlangen von dir

Das was die verlangen bedeutet eher das du zb 4-8 Wochen krank bist und nicht nur 1 Woche!

Wenn Du krank geschrieben bist, darfst Du auch nicht arbeiten.

Wenn es Dir wieder gut geht, dann zum Arzt und Krankschreibung evt. aufheben lassen (entscheidet dann der Arzt nach entsprechender Untersuchung).

Ifm001  04.12.2019, 17:34

Das ist - und war - (zumindest bzgl. der deutschen Rechtslage) nicht richtig.

Es gibt kein "gesundschreiben" vom Arzt. Die AU gilt immer "vorraussichlich bis". Wenn der Arbeitnehmer vorher genesen ist, kann er sich bei seinem Arbeitgeber melden und arbeiten gehen. Der Arbeitgeber wiederum hat ob mit oder ohne AU immer eine Fürsorgepflicht.

Einige Arbeitgeber schicken Arbeitnehmer mit "laufender" AU Heim, da sie ein Argumentationsproblem befürchten, wenn dem Arbeitnehmer ausgerechnet dann was passiert.

GFS18  04.12.2019, 17:37
@Ifm001

Danke für die "Aufklärung", denn mir war das noch anderst in Erinnerung.

Es wird schon seinen Grund haben wieso dein Arzt dich 5 Tage krankschreibt (oder?).

Krank ist krank, also bleib zu Hause so lange dein Arzt das für nötig hält!