Ausbildungsplatz wechseln ohne etwas zu sagen?

8 Antworten

In der Probezeit wäre das möglich gewesen, im 3. Lehrjahr ist das nicht ganz  so einfach.

Du kannst mit deinem Chef einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, das ist wie eine sofortige (freiwillige) Kündigung aber dafür müsstest du halt noch einmal zur Arbeit und mit deinem Chef reden.

phil1234x
Fragesteller

:( schade ich hab gedacht das geht einfach so aber danke für die Antwort

Faanks  05.04.2017, 14:41
@phil1234x

ich würde dir aber vorschlagen es einfach durchzuziehen.Ich meine
wenn du jetzt im 3. Lehrjahr bist sind doch dann bald die Prüfungen?
Dannach musst dort auch nicht weiterarbeiten.

Ich bin im 2.
Lehrjahr und hab es auch nicht immer ganz einfach mit einer
Mitarbeiterin und die ist beim Chef auch ziemlich beliebt.Ich bin
einfach zum Chef gegangen und hab ihm alles offen und ehrlich aus meiner
Sicht erzählt, weil er auch nur von der anderen Seite was gehört hat
bis zu dem Zeitpunkt.Es war ziemlich erleichternd für mich und jetzt ist
auch alles in Ordnung.

Gib deine Ausbildung nicht auf! Du bist bald fertig und hast dann einen Berufsabschluß. Eine abgebrochene Lehre macht sich nicht gut im Lebenslauf.

Warum läßt du dich von dieser einen Person so unterkriegen, dass du die Lehre nicht beenden willst?? Das ist völlig unverständlich. Lasse diese Person schwätzen, was sie will. Hauptsache, du bekommst deinen Abschluss.

Du solltest einen Lehrstellenwechsel mit der Handwerks- bzw. Handelskammer absprechen und dort nicht aufhören, BEVOR du nicht einen neuen Ausbildungsplatz gefunden hast.

Außerdem hast du einen Ausbildungsvertrag unterzeichnet, in dem eine Kündigungsfrist steht, an die du dich halten mußt. Tust du es nicht, kannst du Schwierigkeiten bekommen und dein Chef kann dich finanziell für alle Kosten in Anspruch nehmen, die ihm durch dein Wegbleiben ohne fristgerechte Kündigung entstehen.

Stelle dich nicht so an. Willst du später jedes Mal den Job wechseln, weil irgendein Mitarbeiter dich vielleicht nicht mag? Augen zu und durch!

Wie wäre es, wenn du mit diesem Mitarbeiter ein Gespräch führst, vielleicht sogar mit Anwesenheit deines Chefs, um die Angelegenheit zu klären und zu bereinigen? Möglicherweise bildest du dir alles oder einen Teil nur ein oder vielleicht liegen Missverständnisse vor. Das wäre der beste Weg. Man kann im Leben nicht immer gleich weglaufen!

Alles wird gut...!

phil1234x
Fragesteller

Danje fuer die Antwort, ich habe mit dem Mitarbeiter schon 10000000 mal geredet aber das bringt sich genau 0. Und ich bin leider jedesmal bei ihm eingeteilt😔

Du musst erstmal einen alternativen Ausbilungsplatz finden.

Wenn du diesen gefunden hast, muss dein derzeitiger Ausbildungsbetrieb erst zustimmen dass du wechseln darfst, da man ja den Vertrag auch auflösen muss etc.

Es ist also zwingend notwendig, dass du bei einem Ausbildungsbetriebs-Wechsel deinen aktuellem Ausbildungsbetrieb in Kenntnis setzt.

phil1234x
Fragesteller

Ja ich habe eine Alternative, das gibt sicher nur mehr probleme wenn ich das dem chef sage..

RexTenebrae  05.04.2017, 14:36
@phil1234x

Du musst es deinem Chef/Ausbilder aber mitteilen. Sonst kannst du nicht wechseln.

Haha das geht nicht!

Das musst du mit deinem Chef absprechen!

so einfach ist das glaube ich nicht. frag mal deinen ausbilder