Ausbildung wechseln im 2. Lehrjahr?

2 Antworten

Also wenn dir die Ausbildung so an sich Spaß macht und du dir auch vorstellen kannst später als Bäckereifachverkäuferin zu arbeiten und es jetzt "nur" an dem Betrieb / der Firma liegt, solltest du meiner Meinung nach erstmal deinen aktuellen Betrieb bzw. Ansprechpartner darauf ansprechen, was die aktuell dort nicht so gefällt. Vielleicht nehmen die deine Kritik an und ändern was.

Und den Betrieb wechseln kannst du dann immer noch. Wäre dann der 2. Schritt, wenn sich nix ändert

Ich weiß zwar nicht wie alt du (aktuell) bist, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deine aktuellen Ausbildung - vor allem wenn sie dir Spaß macht - zu Ende zu machen. Eine zweite Ausbildung, die dann möglicherweise in eine andere Richtung geht, kannst du dann immer noch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du deine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen willst benötigst du die Zustimmung deines jetzigen Arbeitgebers uns der Kammer.

Willst du eine völlig andere Ausbildung beginnen musst du nur kündigen und ein neues Ausbildungsverhältnis eingehen.

Alles Gute Dir