Ausbildung als Einzelhandelskauffrau - nach Ausbildung zur Fachverkäuferin Bäckerei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eileen1803,

selbstverständlich kannst Du Dich ganz einfach bei Jobs im Einzelhandel bewerben. Du hast doch Verkäuferin gelernt. Ob Du nun Brot, eine Bluse oder Dosenthunfisch verkaufst ist doch fast egal. Es gibt in jedem kaufmännischen Job natürlich branchenspezifischen Feinheiten, welche man aber sicher schnell lernen kann.

Wir würden sagen, daß Du deswegen keine zweite Ausbildung machen musst. Wenn, dann mach gleich die Aufstiegsfortbildung zur Handelsfachwirtin. Diese ist auch noch voll förderfähig mit dem neuen (Aufstiegs-) Meister-BAföG.

Hier bei uns kannst Du dazu mal Akademien (Anbieter) mit Startterminen, Kosten etc. vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/handelsfachwirt-ihk-ausbildung/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

Du kannst gleich die Ausbildung zur EHK anfangen.

Eileen1803
Fragesteller

Sicher? Weil das sind ja 2 Unterschiedliche Ausbildungsberufe. Ich habe mich ja auf die bäckerei spezialisiert und nicht direkt auf den Einzelhandel. In den ersten 2 Jahren ausbildung im Einzelhandel hat man doch ganz andere Inhalte?

sozialtusi  04.09.2016, 12:28
@Eileen1803

Die Verkäufer machen die gleiche Ausbildung wie die Einzelhandelskaufleute - sie hören nur nach 2 Jahren auf ;) Also ja, ich bin sicher. Kann sogar gut sein, dass Du gute Chancen auf Verkürzung hast, weil Du Einiges schon kennst.

Eileen1803
Fragesteller
@sozialtusi

Verkünzung bestimmt sowieso wegen guten Noten bisher und einer schon abgeschlossenen Berufsausbildung. Ich schreibe meine Bewerbungen nun einfach mal als Kauffrau im Einzelhandel. Über die dauer der ausbildung kann ich dann immernoch mit dem zuständigen Personal reden, dankeschön!:-)