Zähle ich als gelernte oder ungelernte Verkäuferin?

3 Antworten

Ich weiß nicht genau, welche Inhalte als Verkäuferin im Einzelhandel gelehrt werden. Aber da wird es schon enorme Unterschiede geben, da Lebensmittel ja rein gar nichts mit Bekleidung zu tun haben. Deswegen gibt es ja die unterschiedlichen Berufsbezeichnungen in den einzelnen Verkaufszweigen. Ich denke, dass wird bei Bewerbungen im textilen Einzelhandel der Knackpunkt sein, da Du in dem Bereich über keine Kenntnisse verfügst.

Du bist gelernte Verkäuferin, du hast deine Ausbildung abgeschlossen. Ob du eine Stelle als Verkäuferin im Einzelhandel bekommst, hängt von der Bewerbung, der Arbeitsmarktlage und dem Betrieb ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ungelernt.

frauschmidt123
Fragesteller

Verkauf ist aber doch Verkauf. Und meine Ausbildung ist sogar länger als die Ausbildung zur Verkäuferin im Einzelhandel.

Bleshp  13.04.2022, 04:19

Es gibt natürlich unterschiede zwischen eine verkäuferin im Supermarkt und Fachverkauferin in einer Bäckerei