Ist der Einzelhandel körperlich anstrengende Arbeit?

10 Antworten

Habe selbst im Einzelhandel gearbeitet, es kommt sehr darauf an, wo du eingesetzt wirst. Ich kann sagen, das es keine Schwere Arbeit ist.. Aber natürlich, manchmal hast du Tage wo es schwer ist, aber auch diese Tage gehen vorbei. Wenn du in diesem Beruf eventuell Fuß fassen möchtest, dann probiere es aus du hast nichts zu verlieren. :)

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In beiden Berufszweigen gibt es ein sehr breites Spektrum an Arbeiten. Manche davon sind weniger körperlich anstrengend, andere hingegen sehr. Deshalb kann man das nicht pauschal beantworten.

Da du Aldi und Lidl als beispiele genannt hast, im Discountbereich ist es wohl als Filialmitarbeiter am anstrengensten im gesamten Einzelhandelsbereich. Wenig Mitarbeiter für viel Arbeit unter enormem Zeitdruck. Das körperlich Anstrengende sind hier weniger die Gewichte, sondern vielmehr das permanente Tempo. Typische Berufskrankheiten sind hier "Rücken", "Knie", "Hand/Arme/Schultern" und "Psyche". Das heißt, dass es somit auch hier sehr viele Menschen gibt, die diesen Beruf nicht bis zur Rente ausüben können (oder wollen).

Wenn es für dich angenehm ist 40 Nudel Packungen rauszuschieben um 2 neue nach hinten zu schieben die 2 tage später ablaufen dann nein

Die Lebensmittel fliegen nicht ins Regal!

Heißt also jemand muss die Ware in dem Regal verräumen. Das macht entweder Einzelhandelskaufmann oder ein Drittanbieter die dann anders gekleidet sind und solche tollen Aufdrucke auf ihr T-Shirt tragen wie Regaleinräumservice. Rewe und Rossmann bedient sich solcher.

So ein großer Karton mit Dosenfutter oder Zucker einräumen kann ganz schön auf die Knochen gehen. Glücklich kann sich jemand schätzen, der Federbetten oder Dessous verkauft, im Vergleich dazu wiegen die wenig.

Auch als Handwerker muss man nicht bis 40 kapput sein aber es kommt auch auf den Beruf an zb der Ehamliege Heizungsbauer der alles macht wird wohl ein Problem ab 50 bekommen da er viele Kessel schleppen muss und die könne auch recht schwer sein! Seien lösung könnte je nach firma sein das er nur noch Kundendienst macht was körperlich Weniger Anstrengend ist bzw nur noch Wartungen!

Aber es gibt auch Knochenbrecher Jobs das wären zb!

Straßenbauer,

Estrich leger ua!

Du wirst auch im Einzelhandel Lebensmittel zu den

regalen schaffen müssne oder auch aus den regalen holen müssen!

Es gibt aber auch Handwerksberufe wie zb Schreiner wo man eher weniger schwerr schleppen mus Die frage da ist wie gut passt man auf seine finger an der Kreissäge auf Ein Guter Handwerksmeister hat zb noch mit 60 seine ganzen Finger!