Warum ist körperlich anstrengende arbeit weniger bezahlt als...?

4 Antworten

Körperlich belastende Arbeit wird durchaus gut berzahlt.

Ärzte, Anwälte, etc. haben jedoch eine hohe Bildung, die auch vergütet werden muß.

Je nach Job, hast du nicht selten auch eine gewisse Verantwortung. Der Job ist dann vielleicht nicht körperlich extrem anstrengend, aber man muss stattdessen komplett bei der Sache sein.

Der Arzt darf sich bei den Medikamenten oder der OP keine Fehler erlauben (wobei ich persönlich den Arzt jetzt auch nicht als Bürojob ansehen würde). Der Anwalt sollte während einer Verhandlung ebenfalls komplett bei der Sache sein. Beide haben zudem ein Studium, was nicht ohne ist. Pauschal bekommt man übrigens nicht mehr. Unsere Schreibkrafte ("Arztbriefschreiber") werden z.B. wesentlich schlechter bezahlt als eine examinierte Pflegekraft, weil erstere keine formale Ausbildung benötigt. Ich wiederum sitze im Büro und werde nicht schlecht bezahlt, weil ich Budgetverantwortung habe. Ich hantiere am Tag (halbe Stelle) mit rund 10.000 Euro, teils auch noch mehr. Und da kontrolliert dann keiner mehr gegen. Ich sollte mich also besser konzentrieren und keine Fehler machen. Übrigens ... theoretisch steht fast jeder Beruf fast jedem offen....man muss halt die Qualifikation mitbringen. Ich hab z.B. nichtmal studiert.

Es hat sich gesellschaftlich so durchgesetzt, dass man geistige Leistungen besser bezahlt als körperliche. Natürlich muss man zB. als Handwerker auch ein bisschen Grips mitbringen, aber die Ausbildung geht viel schneller und ist viel einfacher, während man als Arzt oder Anwalt ein Studium braucht und dann jahrelang nur am Lernen von komplizierten Thematiken ist.

Es gibt auch einige Bürojobs, die extrem überbezahlt sind, aber das hat sich einfach so mitentwickelt. Finde ich auch nicht super, man hat ja während Corona gemerkt, dass Arzthelfer und Pfleger genauso wichtig wie Ärzte sind. Und das ist nicht nur in der Medizin so.

Ja, das müsste, wenn es gerecht wäre, anders herum sein. Aber der Kapitalismus ist immer ungerecht. Man sollte ihn abschaffen!