Tagesablauf im Einzelhandel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich war schon bei 2 großen Einzelhandelsketten tätig. Zuletzt bei EDEKA, allerdings im Büro und auch an der Kasse.

Also was ich so bisher mitbekommen habe, was auf der Fläche zu tun ist:

Waren einräumen, Warenbestandskontrolle, Warenbestellungen, Kundengespräche/Beratung, Gespräche mit Aussendienstlern die einem oft auch neue Waren vorstellen und dann muß man abwägen ob man das mit in das Sortiment nimmt oder nicht. Dann muß man sich um die Werbeware kümmern und die jede Woche neu ins Warenwirtschaftssystem einpflegen, bzw abgleichen, neue Etiketten drucken, man muß sich um die Retouren kümmen, um Kundenreklamationen. Man kümmert sich um die Präsentation der Ware, muß sich danach richten wie die Firmen Ihr Sortiment dar gestellt haben möchten (oben, links oder mittig im Regal oder am Gondelkopf oder mitten im Weg)

Man hat auch mit Preisabschriften wegen Bruch oder Verderb zu tun....Preisveränderungen oder Lagerbestandsveränderungen.

Es ist ein abwechlungsreicher Job, aber auch nicht unstressig.

piep --- piep--piep--- Ware einräumen - piep - piep.

Ganz wichtig ist zwischen dem Beruf Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel zu unterscheiden.

Naschkatzz
Fragesteller

Soweit ist schon klar aber ich wollte es genauer wissen! Ich möchte dort ja keine Ausbildung oder so machen.....ich bin gelernte Fachverkäuferin Schwerpunkt Bäckerei...möchte aber in eine andere Richtung wechseln.