Ausbildung abbrechen oder fertig machen?

5 Antworten

Was für eine Ausbildung machst Du denn und warum gefällt sie Dir nicht!

Was käme dann als Alternative in Frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulponto003
Fragesteller

Ich mache eine Ausbildung zum Lokführer, mich interessieren die Ausbildungs Inhalte leider überhaupt nicht und allgemein ist mir der Job zu eintönig und ich persönlich finde das extrem langweilig. Ich würde lieber irgendwas machen wo man viel mit Menschen Zutun hat :)

christl10  06.09.2021, 18:08
@paulponto003

Das hättest Du aber schon vor der Ausbildung wissen müssen, daß der Lokführer in der Regel alleine ist.

paulponto003
Fragesteller
@christl10

Ja das wusste ich Natürlich da auch schon, allerdings hat es mich damals halt noch nicht so interessiert

christl10  06.09.2021, 18:15
@paulponto003

Dann mach das beste draus. Mit der Ausbildung kannst Du ja sowieso nichts anfangen, wenn Du nicht als Lockführer arbeiten möchtest.

Ich kann dir von mir sagen, dass ich auch so Momente habe, dass es mir nichtmehr gefällt, aber ich mache die Ausbildung fertig und schau dann weiter. Was ist wenn dir das Andere dann auch nicht gefällt? So hast du dann wenigstens was in den Händen. Aber am Ende ist es immernoch deine Entscheidung 🤷‍♀️

Es ist jetzt einfach zu spät, eine gute Schule zu finden. Ziehe dieses Jahr noch durch und schau dir im Februar die passenden Schulen an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
paulponto003
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt noch ein Jahr durchziehe, dann wäre es doch wirklich extrem dumm die Ausbildung abzubrechen wenn ich dann nur noch das 3. Jahr vor mir hätte oder nicht ?

Rheinflip  06.09.2021, 18:04
@paulponto003

Wenn du jetzt eine richtig gute Alternative hast (und mit jetzt meine ich jetzt), dann könntest du ja noch wechseln, aber das sieht ja nicht so aus

paulponto003
Fragesteller
@Rheinflip

Nein also eine richtig gute Alternative habe ich nicht, ich könnte jetzt auf eine Wirtschaftsschule gehen und dort in 2 Jahren Mittlerer Reife machen, aber ich könnte halt auch einfach die Ausbildung fertig machen und hätte dann eine Abgeschlossene Berufsausbildung und würde Halt wenigstens noch Geld verdienen

Rheinflip  06.09.2021, 18:15
@paulponto003

Kannst du nicht versuchen während deiner Ausbildung auf der berufsschule die mittlere Reife zu machen? Sprich mal deine berufsschullehrer an

Erstmal irgendeine Ausbildung in der Tasche zu haben, ist besser, als gar keine Ausbildung nachher zu haben. Du bist noch jung, und kannst nach der Ausbildung auch danach deine persönlichen Ziele verfolgen. Die aktuelle Ausbildung ... sehe es als Backup, oder Joker, ... wenigstens etwas vorzuweisen zu haben.

Geht mir genauso, aber ich ziehe es durch. Das würde ich dir auch empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung