Kann ich die Schule abbrechen, wenn ich einen Ausbildungsplatz habe?

4 Antworten

Ja, das ist möglich. Die Berufsschulplicht ist dann durch die Teilnahme am Berufsschulunterricht im dualen System erfüllt.

Duch die Berufausbildung bekommst Du aber in Regel keinen Bildungsabschluss, allerdings kann man z.B. in NRW einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 durch einen Berufsabschluss mit mindestens "befr." zu einem Realschulabschluss aufwerten. Das bekommt man sogar, wenn man den Hauptschulabschabschluss nach Klasse 10 erst nach der Berufsausbildung nachholt!

In manchen Bundesländern können Leute mit Realschulabschluss neben einer Berufsausbildung durch Belegung von Zusatzunterricht Fachabitur machen (Schleswig-Holstein, BaBü, vereinzelt auch NRW).

Im Prinzip ja, das heißt die allermeisten Ausbildungsberufe fordern auch Berufsschultage. Und eine Ausbildung kannst du natürlich noch nicht mit 12 beginnen. Und einen Abschluss? nun den hast du ja schon. Und wenn du deine Ausbildung fertig hast, dann hast du halt den Beruf erlernt. An machen Schulen kann man auch einen höheren Abschluss erlangen als man vor der Ausbilidung hatte, das kommt auf die Ausbildung an.

Du kannst keine Ausbildung machen ohne Schulabschluss. Und nein in der Ausbildung kannst du kein Abschluss nachholen du kannst nur andere Abschlüsse (dazu) erreichen.

"hat man dann einen Abschluss?"

keinen Schulabschluss.

TimH24
Fragesteller

Ich meine aber wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat

Kirschkerze  18.08.2015, 19:58
@TimH24

Ich hab dich schon verstanden, du hast dann eine abgeschlosse Ausbildung, aber damit keinen Schulabschluss (auch wenn man sich gerne erzählt man hätte dan ne Mittlere Reife - das stimmt nicht)

gta5fan  18.08.2015, 19:57

Auch dann nicht. Dann hast du nur eine Bgeschglossene berufsausbildung.

TimH24
Fragesteller

hm na super