Hohe Fluktuation im Unternehmen bedeutet schlechtes Betriebsklima?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, entweder schlechtes Betriebsklima oder eben ein anderer Grund, der die Mitarbeiter gleich wieder vertreibt, wie z.B. schlechtes Gehalt, schlechte Arbeitszeiten (dauernd Überstunden oder dauernd Spätschicht), vielleicht auch fehlende Dinge, die in anderen Firmen Standard sind (Homeoffice-Möglichkeit, Gleitzeit, kostenloser Kaffee/Tee/Mineralwasser, kostenlose Parkplätze in der Nähe, Beteiligung an Fahrkarte etc.)

Manchmal ist es das Arbeitsaufkommen. Ein ehemaliger Betrieb war so ein Fall. Körperliche Arbeit und viel Arbeit ist eine Sache, aber das. Nur extrem wenige blieben. Die meisten gingen ein und aus innerhalb von einer Woche. Selten kam es vor, das einer noch während des ersten Tages das Handtuch warf und nicht mehr erschien. Die älteren nur am meckern und schimpfen jeden Tag, manche Frauen am weinen. Manche schrien sich auch mal an, waren alle unter Strom wegen dem Stress. Zur Sommerzeit musste man auch mal mit Kreislaufzusammenbrüchen rechnen. Wir klatschten den Kollegen wie einen geräucherten Lachs auf die Liege, Eimer daneben und einen kühlen Lappen ins Gesicht. Der andere wird im Fahrzeug ohnmächtig, schafft es noch, sich aus dem Fahrzeug fallen zu lassen und das Fahrzeug rollt gegen ein Gebäude. Und einiges mehr, aber ich möchte nicht alles aufzählen, ich denke, das reicht. Also das Betriebsklima litt natürlich darunter, aber das war nicht die Wurzel. Für das alles war es noch relativ gut, da jeder Einzelne für sich okay war und man saß im selben Boot. Die damaligen Konditionen konnten das eig. nicht rechtfertigen.

Es MUSS nicht so sein, aber in vielen Fällen hat es schon eine deutliche Aussagekraft, wenn Mitarbeiter kommen und gehen wie in einem Taubenschlag.

Wenn das schon über Jahre so ist, dann ist das in dem Fall wohl Glück für diese Firma, denn die meisten gehen irgendwann daran kaputt, dass sie keine feste Stamm-Mannschaft haben.

Ja, ist ein relativ logischer Schluss.

Muss nicht unbedingt so sein, aber höchstwahrscheinlich schon.

Ja, so ist es! Bin dann auch nicht lang geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung