Werkstudent Benachteiligung?

Achja mit Telefonanschluss ist der Anschluss im Büro gemeint, nicht im Home Office.

3 Antworten

Als Werkstudent wirst du eben nicht wie ein vollwertiger Mitarbeiter, eher wie ein Hilfsarbeiter angesehen. Arbeitest du auch im Homeoffice? Dann muss dein Chef dir natürlich alle Mittel zur Verfügung stellen, die du benötigst um deinen Job machen zu können. Wenn ein Telefon unbedingt notwendig ist, dann auch das. Keinesfalls musst du deine privaten Geräte für das Homeoffice zur Verfügung stellen. Dann bist du eben nicht erreichbar, so einfach ist das.

tess891
Fragesteller

Nein, ich meine den Telefonanschluss im Büro. Ich habe kein eigenes Telefon bzw. Telefonanschluss im Büro.

windsbraut0307  20.03.2021, 15:47
@tess891

O.k. habe verstanden, aber dann ist vielleicht auch kein Telefon erforderlich?

tess891
Fragesteller
@windsbraut0307

Doch, ich soll ja an Meetings teilnehmen bzw. Auskünfte einholen. Manchmal kommt auch die blöde Frage: "Warum haben Sie kein Telefon?"

windsbraut0307  20.03.2021, 15:49
@tess891

Und wie genau machst du das dann? Setzt du dich an den Schreibtisch eines Kollegen?

windsbraut0307  20.03.2021, 15:56
@tess891

naja, angesichts des Ansteckungsrisikos, würde ich mich weigern, dir mein Telefon zu überlassen. Ich hätte keine Lust es andauernd desinfizieren zu müssen. Wenn es aber auch per Email möglich ist, kannst du da wohl nichts machen. Da muss dein Chef halt damit leben ,dass du ineffizient arbeitest.... trotzdem schade und kleinlich

Als Werkstudent stehst du natürlich nicht auf derselben Stufe wie die voll ausgelernten und angestellten Mitarbeiter. Die Unternehmen wissen, dass Werkstudenten eher nur "Durchgangsläufer" sind und investieren entsprechend wenig.

(Also einen Telefonanschluss würd ich dir auch garantiert nicht bezahlen. Ein Telefon schon dreimal nicht, es sei denn ich stelle Diensthandy weil ich euch die Anordnung gegeben habe daheim zu arbeiten und die Arbeit telefonlastig ist)

Ehrlich gesagt erwartest du da zu viel, als Werkstudent ist man auch nicht groß was besseres als ein Langzeitpraktikant

tess891
Fragesteller

Da hast du was falsch verstanden. Ich meine den Telefonanschluss im Büro. Ich habe kein eigenes Telefon, soll dann aber Auskünfte einholen.

Ich glaube er nutzt dich nicht aus, er ist nur ein kloatza. LG

tess891
Fragesteller

Was ist ein Kloatza?