Welchsel vom Anwendungsentwickler zum Systemintegrator möglich?

4 Antworten

Frag bei der IHK nach.

Meines Wissens nach geht das nicht so einfach, auch wenn die Ausbildungen fast gleich sind.

Wenn du nur Systemadministration machst, dann sag deinem Chef dass du Anwendungsentwickler lernst.

Das geht auf jedenfall auch während der Ausbildung. In meiner Klasse damals hat das einer gemacht. So lange der Betrieb damit einverstanden ist und es für dich Platz in der anderen Klasse gibt, ist das kein Ding. Vor allem nicht nach dem ersten Lehrjahr, denn im ersten ist der Stoff ja eh gleich. Ein Kumpel von mir hat das gleiche außerdem auch gemacht. Ich kenne also zwei, bei denen das ohne Probleme funktioniert hat.

Während der Ausbildung eher nicht aber du kannst dich sicher mit einer FIAE Ausbildung für FISI Jobs bewerben, ist ja letztlich die leichtere schiene wie ich finde, zumindest zum Einsteigen. Man arbeitet in der Regel mit fertiger, kommerzieller Software, die eine entsprechende Dokumentation bietet und meist relativ ausgereift ist, worüber es Bücher und co. gibt, während du dich als FIAE durch den unkommentierten und undokumentierten Code deiner Kollegen quälen darfst. Halte von daher den Umstieg als Berufseinsteiger nach der Ausbildung relativ problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Danke für die schnelle Antwort, habe eine Anfrage an die IHK gestellt, bin mal gespannt, was die sagen, werden dann nochmal bescheid geben, für die, die es vllt. auch interessiert.