Ausbildung und einem anderen Betrieb fortsetzen?

3 Antworten

und ich ziehe wieder zu meinem alten Wohnort zurück, und würde die Ausbildung gerne hier weiter machen.

Dann strebe nach einem Umzug + neuem Ausbildungsplatz einen Aufhebungsvertrag mit dem bisherigen Ausbildungbetrieb an. Das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, da selbst für eine Kündigung ein gewichtiger Grund vorliegt.

https://prozubi.de/blog/2014/06/04/ausbildungsbetrieb-wechseln-so-gehts

Hallo Tintiiz

Keine schöne Situation, aber definitiv nicht unlösbar. Meiner Erfahrung nach, macht sich in späteren Bewerbungen ein Betriebswechsel nicht sonderlich gut.
Ausnahme könnte hier selbstverständlich ein zwangsweiser Umzug sein, bei welchem spätestens anhand der Postleitzahlen klar sein sollte, dass Pendelfahrten nicht möglich sind.

Problem an der Sache ist, dass du je nach Branche wohl eher eine neue Wohnung, als einen neuen Betrieb findest, der dich von jetzt auf gleich mit ins Boot holt.

Hast du denn einen Betrieb der dich sicher nehmen würde in der nähe deines alten Wohnortes? Dann sollte dem ganzen nichts mehr im Wege stehen.
Sollte dies nicht der Fall sein, solltest du dich lieber auf die Suche nach einer neuen Wohnung machen.

Überstürz deinen Umzug jedenfalls nicht, denn wenn du zurück gehst und keinen sicheren Platz hast, kann es sein, dass du Probleme bekommst und im schlimmsten Fall von vorne beginnen darfst. Halte dich vielleicht mal an deine zuständige Kammer.

Darüber hinaus - heißt schluss wirklich schluss? Noch ärgerlicher wäre es wohl, wenn du wieder in der alten Heimat wärst und du mit deiner vermeidlichen Ex wieder anbandelst und zum dritten Lehrjahr wieder runter ziehst :D

Tintiiz
Fragesteller

Ja ich hab mich schon mit der Handwerkskammer in Verbindung gesetzt und ein Betrieb hab ich vlt auch schon.
Mit der Freundin ist auf jedenfalls Schluss!

Wende dich dazu einfach mal an deinen Ausbilder....