Kann man seine Ausbildung von Österreich nach Deutschland fortsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag vor dem Wechsel die IHK bzw HK in deiner Zielregion. Die wird deinen Fall prüfen. Dann miusst du auch noch eine Firma finden, die sich auf die Verkürzung einlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Wenn Du in Deutschland eine Ausbildung beginnst, müssen Dir entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten für die Abschlussprüfung vermittelt werden. Dies ist in der (deutschen) Ausbildungsordnung so geregelt. Also musst Du einen Betrieb finden, welcher Dir die in Österreich vermittelten Kenntnisse anerkennt. Denn der Ausbildungsbetrieb muss Dir ja alles für die Abschlussprüfung beibringen. Und einen solchen Betrieb musst Du erst einmal finden!

Bei derselben Firma, ja! Sind EU Länder. Oder willst Du bei Deiner Lehrfirma in Österreich kündigen und in Deutschland eine neue Lehre beginnen? Was versprichst Du Dir davon?