Chaps notwendig?

16 Antworten

Ich bin da ja ziemlich altmodisch. Meiner Meinung nach hat jeder Sport seine Kleidung und im Falle des Reitsports gehören da für mich auch Stiefel oder Stiefeletten und Chaps dazu. Zumindest, wenn man Dressur oder Springen reitet. Beim Ausreiten mag es bisweilen lässiger zugehen. Trotzdem würde ich auch da nicht darauf verzichten wollen, weil meine Stiefel zudem ja auch noch meine Knöchel schützen.

Bei Fußball-spielenden Jungs ist es für alle immer total nachvollziehbar, dass Stutzen, Schoner, Stollenschuhe, Hosen, Shirt und was man da noch so braucht, dazu gehört - bei reitenden Kindern versuchen Eltern ganz gerne mal die Kosten durch Ausrüstungs-sparen zu begrenzen.

Im Prinzip kann das natürlich jeder für sich selber in gewissem Maße entscheiden. In gewissen Maße deshalb, weil es halt immer darauf ankommt, wo ich reite und wie ich reite. Bestimmte Reitschulen haben ihre Vorschriften und verlangen, dass die Reiterausrüstung ihren Sicherheitsanforderungen genügt und auch wenn ich bei Turnieren antrete, gibt es Vorschriften und Haftschaft-Chaps oder Stiefel sind Pflicht.

Für mich persönlich bedeuten meine Stiefel zum einen den Schutz meiner Knöchel und auch dass die Reithose nicht hochrutscht und irgendwo hängenbleibt. Mit Stiefelschäften an der Wade und auch mit Chaps fällt es mir auch leichter mein Bein ruhig am Pferd zu halten und auch mal energischer zu treiben, wenn nötig und zu guter Letzt find eich es auch einfach schicker. Es gehört für mich zum Reitoutfit dazu. Ich bin aber auch Dressur-Tussi. So eine von der Sorte, die erst vor dem Aufsteigen die Stiefel anzieht und dann auch noch mal mit einem Tuch drüberwischt, weil sie bitte glänzen müssen und die die Stiefel auch nach dem Reiten sofort gegen Stiefeletten tauscht, damit nichts an die Stiefel drankommt.

Ich reite seit 9 jahren und habe nur ein paar mal chaps getragen da es an diesem stall erwünscht war.  Habe durch die chaps weder einen Vorteil noch einen Nachteil gesehen   Ich glaube das muss jeder für sich selber entscheiden

Selbst bei Wanderritten hatte ich durch nicht vorhandene chaps keine Probleme

Was ich (zumindest bei meinen Stiefeletten) als Nachteil beim ohne-Chaps reiten sehe, das man mit dem relativ abstehende Ende das Pferd permanent "pickst". Wenn du ein sehr sensibles Pferd reitest, könnte das durchaus am Anfang irritieren.
Sonst gibt es aber, wie schon genannt, die Gefahr das du in den Steigbügeln hängenbleibst.
Also, am besten fragst du einfach deine Reitlehrerin, sie kennt sich in deinem Fall am besten aus! :D

Bei mir ist es so, dass ich mit Chaps ein ruhigeres Bein habe, aber dass ist bei jedem unterschiedlich.
Es gibt viele Leute die ohne Chaps reiten (mache ich im Sommer auch) und normalerweise reibt da auch nichts, wenn die Hose lang genug ist ;)
Ansonsten kann man anstatt Chaps auch einfach Reitsocken anziehen, die überdecken dann die Stellen wo die Steigbügel evtl reiben könnten ;)

Du kannst ja einfach mal ausprobieren ob das bei dir ohne Chaps klappt und ansonsten kannst du dir bestimmt mal bei irgendjemanden erstmal welche leihen zum ausprobieren ;D

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd

Nein, wenn Du diese Frage hier stellst, brauchst Du ( noch) keine.

Ich reite überwiegend ohne. Je nach dem, wie Du reitest, wurdest du mit der Zeit selber merken, dass Du einen Schutz brauchst, falls Dich die Steigbügelriemen am Bein storen, oder wenn Du bei Ausritten mit Gestrüpp zu kämpfen hast.

Solltest Du später in Richtung Dressur - oder Sportreiten gehen, wirst Du Deine Ausrüstung auch entsprechend vervollständigen. Aber, wie gesagt, das merkst Du dann, und kannst bis dahin gut auf Chaps verzichten.