CD Laufwerk?

2 Antworten

Ich vermute eher das es sich nicht um ein einfaches CD-ROM oder CD-Brenner Laufwerk handelt.

Viele schreiben hier das zwei Laser vorhanden sind weil einer für CD und einer für DVD genutzt wird. Jedoch werden in den meisten Laufwerken für DVD und CD nur eine optische Einheit verwendet da beide rötliches Licht nutzen (ähnliche Wellenlänge des Laserstrahls). Die unterschiedliche größe für den Laserpunkt wird durch die Optik selbst ausgeglichen.

Wenn es jedoch ein Blue-Ray Laufwerk ist, dann wird in jedem Fall ein zweiter Laser benötigt, denn bei Blue-Ray wird ein violetter Laser genutzt (der fast nur die Hälfte der Wellenlänge wie bei CD hat).

Ich vermute daher, das es sich um ein Blue-Ray fähiges Laufwerk handelt.

Allerdings gibt es tatsächlich auch Ausnahmen, was DVD und CD betrifft, gerade zu Anfangszeiten der DVD wurden öfters mal Laufwerke mit zwei Lasereinheiten für CD und DVD verkauft.

Hallo,

Weil sie verschiedenen Formate, wie DVD und CD unterstützt. Der Laser ist nicht immer gleich, die Lichtwellen sind unterschiedlich.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer