Internes Laufwerk als externes benutzen möglich?

6 Antworten

Hinweis: Habe das Zeug nicht gesehen und gehe deswegen von Standards aus, die verbaut wurden - hier gibt es aber immer wieder Ausnahmen...

Wenn

  1. das CD-Laufwerk per SATA angeschlossen ist und ausbaubar sowie
  2. du einen entsprechenden Adapter von SATA -> USB hast

dann sollte das klappen.

Einfacher dürfte es sein, das CD-Laufwerk per SATA intern anzuschließen.

Sollte das noch per Flachband angeschlossen sein, brauchst du halt entsprechende Anschlüsse im PC.

Ich bezweifle, dass das Laufwerk einen Anschluss hat, der mit deinem PC kompatibel ist.

Was funktionieren könnte, ist aus der CD am Laptop ein CD-Image zu erstellen und das am PC in ein virtuelles Laufwerk einzuspielen.

Anleitungen wie man ein ISO image erstellt, gibts ja genug.

Ist es möglich, dieses aus meinem Laptop zu entfernen und es als externes CD-ROM-Laufwerk für meinen PC zu nutzen?

Theoretisch ja, aber in dem Fall musst Du auch warten, denn die Geschäfte, die die dazu benötigte Hardware führen haben ebenfalls geschlossen.

Kommt darauf an, ob du einen passenden Adapter für das interne CD-Laufwerk hast.

Alternativ kannst aber auch eine Netzfreigabe auf dem alten Laptop machen. Vermutlich ist da aber ein veraltetes BS drauf. Oder du macht dort ein Image der CD, die du dann als virtuelles Laufwerk im aktuellen PC einhängen kannst,