Lenovo Laptop fährt nach abgebrochener Win 10 Installation nicht hoch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lenovo BIOS

Um das BIOS aufzurufen, halten Sie „F1“ oder „F2“ gedrückt. In einigen Fällen können allerdings die Kombinationen „Strg + Alt + F11“ oder „Strg + Alt + F3“ benötigt werden. Die letzte Möglichkeit bietet die Tastenkombination „Strg + Alt + Einfg“, damit Sie bei Ihrem Lenovo-Produkt das BIOS sta

ich empfehle immer einen boot stick sich anzufertigen / bzw zu besorgen.

hat sich alles "aufgehängt" kann man mit einer Büroklammer in der Regel über die Unterseite ein "Reset" machen.(Hardware Reset) "kleines Loch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Studium
MacMoto
Fragesteller

Alle Tastenkombinationen haben nicht geholfen, aber der seitlich angeordnete Reset Knopf hat ein Hochfahren mit einem BIOS Fenster gebracht, das auch ein Recovery anbot. Das macht er jetzt gerade.

Danke

Lenovo Laptop fährt nach abgebrochener Win 10 Installation nicht hoch?

Ist doch logisch.
Eine nicht vollständig installiertes Betriebssystem kann nicht starten.
Was ist daran jetzt merkwürdig? 🤷‍♂️

Ich habe versucht ein Lenovo Laptop mit der Ursprungsinstallation wiederherzustellen.

Warum sollte man so was machen wollen?

Nach 2 Stunden ohne Fortschritt von 10% habe ich abgebrochen.

Jup - ist doch logisch, dass dann nix funktioniert.

Lass mich raten: Du hast an Deinem Rechner irgendwelche Probleme gehabt und bist dann auf den gloreichen Gedanken gekommen, dass eine Neuinstallation schon alles richten würde...

Nun: Ein Neustart kann bei Problemen in der Tat mal helfen - eine Neuinstallation fast nie.

Leider kann ich mit einem Linux Live USB auch nicht hoch fahren. Es gibt auch keinen F2/F12 Bios Zugang. Ein DVD Laufwerk ist vorhanden.

Was im Zweifel nicht viel heißen will, denn um ins UEFI zu kommen könnten auch andere Tasten genutzt werden - und wenn FastBoot/SecureBoot im UEFI eingeschaltet ist, muss man natürlich eine LinuxDVD nehmen, die damit zurecht kommt - da tun nicht alle.

Solltest Du tatsächlich noch eine alte BIOS-Möhre haben, die demnach deutlich über 10 Jahre alt sein muss, dann könnte das Ding auch einfach das Zeitliche gesegnet haben.

Hallo,

da Du offenbar die Installation abgebrochen hast und dvor bereits das BIOS zerschossen war/ist hilft nur eine richtige Neuinstallation.
Frage besser einen Fachmann vor Ort, wie sowas gemacht wird!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
mchawk777  11.09.2022, 19:44
Frage besser einen Fachmann vor Ort, wie sowas gemacht wird!

Sollte man im Gesamtkontext wirklich besser tun - vor allem wird auch eine Neuinstalltion mit einem zerschossenen UEFI nicht wirklich was bringen.
(Wir wissen ja nicht mal, ob F2/F12 DIESES UEFI überhaupt aufruft. Könnte ja auch sein. 😉)

MacMoto
Fragesteller

Es war im Endeffekt eine defekte Festplatte SSD. Nach dem Ersetzen und Neuinstallation von WIN ging alles wieder.

Danke

das hättest du nicht tun dürfen, der pc war gerade dabei das alte os zu löschen, und später hätte er das neue daraufgepackt. also ist das ganze jetzt fehlerhaft, und es fehlen dateien. versuche es neu zu installieren. egal wie lange es dauert. :)

MacMoto
Fragesteller

Es war die Festplatte, seit dem Tausch und der Neuinstallation läuft er wieder

Alles platt machen (auch vorhandene Partitionen) und neu aufsetzen.

MacMoto
Fragesteller

und wie wenn schon der USB port nicht reagiert.......?

Nube4618  11.09.2022, 19:07
@MacMoto

Das ist hässlich. Auf der Lenovo Page gucken, ob es da irgend eine Tastenkombi gibt? BIOS müsste eigentlich immer erreichbar sein. Andere Tastatur probieren, sofern auch ein Anschluss ohne usb noch geht?