Laptop fährt nicht mehr hoch, was kann ich machen? Habe wichtige Daten auf der Festplatte?

5 Antworten

Hallo,
F2 drücken gelangst Du ins BIOS, hier mal nach Uhrzeit, Datum und ob die Festplatte erkannt wird.

F3 drücken führt ein Recovery (Wiederherstellung) aus einer Partition der Festplatte durch

F12 drücken zeigt Dir die Laufwerke an, von denen Du booten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing
Palermo33
Fragesteller

Steht 4.2.20 als Datum

Palermo33
Fragesteller

Wo sehe ich ob die Platte erkannt wird ?

mein medion Laptop fährt nicht mehr hoch.

Zeit für das letzte Backup, das du natürlich zeitnah erstellt hast.

es ist ein medion akoya Laptop vom Aldi.

Das Teil ist grottenalt. Hier hat die Festplatte ihren Geist aufgegeben, was kein Wunder ist, da sie meist nur eine Lebenszeit von 5 - 7 Jahren hat. Platte ausbauen, per USB Adapter an einen anderen PC hängen, und versuchen, ob noch lesbar. Falls nicht, entweder vergessen, oder zum Datenrettungscenter bringen. Kostenrahmen für eine Datenrettung bei 320GB etwa ab € 3000.--, wenn man es professionell machen lässt.

Ansonsten Platte tauschen, Betriebssystem neu aufspielen und Daten aus Backup zurückspielen.

Hallo Palermo33,

auf den ersten Blick würde ich sagen dein Computer erkennt die Festplatte (nicht mehr richtig) und kann dadurch nicht starten.

Es gibt nun diverse Möglichkeiten zu versuchen die Dateien wiederherzustellen. Diese benötigen aber eigentlich alle etwas technisches Grundverständniss...

Hast du einen Freund der sich mit Computern auskennt?

Ben

Palermo33
Fragesteller

Nein hab ich leider nicht. Können sie es erklären? Anhand eines Videos habe ich den Laptop schon zerlegt. Festplatte ausgebaut und das Laufwerk raus .

Ben Sellin  02.04.2020, 16:22
@Palermo33

Die Festplatte hat zwei ziemlich identisch aussehende Steckplätze. (jeweils ein L wenn man das richtig betrachtet).
Die einfache Methode ist jetzt bei Amazon einen Sata-auf-USB Adapter zu kaufen, diesen anzuschließen und die Festplatte wie eine externe Festplatte an einen freien USB Port zu stecken.

Nun kann man am funktionierenden Computer überprüfen ob die Festplatte erkannt wird. Und evtl. die Daten kopieren.

Das wäre mal so erster Schritt den sie machen können

Kannst versuchen die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen.

Palermo33
Fragesteller

Hallo, wie würde das funktionieren ?

BlockenOwnz  02.04.2020, 15:45
@Palermo33

Nimmst die Festplatte raus und installierst die in einem PC, dann kannst du da schauen ob sie funktioniert.

Biosbatterie wechseln.

F12 drücken um zu schauen ob er die HDD anbootet

Evtl. HDD defekt

Oder Windows zerschossen, dann über f3 recovern

FordPrefect  02.04.2020, 11:59
Oder Windows zerschossen, dann über f3 recovern

Bloß nicht. Selbst wenn das geht, sind seine Daten dann unrettbar verloren, weil durch die Zurückspielung des Images von der Recoverypartition überschrieben.