Wie öffne ich mein CD-Laufwerk?

flauski  03.09.2023, 15:22

Wird denn im Datei-Browser das CD-Laufwerk angezeigt?

Lisssserr190
Fragesteller

Nein leider nicht

euleella  03.09.2023, 15:30

Poste mal die genaue Typenbezeichnung von deinem Laptop...

Lisssserr190
Fragesteller

Hab keine Ahnung, hab den gebraucht geschenkt bekommen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass da überhaupt ein Laufwerk drin ist?

Der Laptop sieht viel zu dünn aus, nur die alten dicken Laptops hatten Laufwerke. Moderne Laptops haben fast nie welche, denn dank USB3.0 oder höher kann man genau so gut externe Laufwerke verwenden. Das spart dann kosten, der Laptop kann viel dünner sein und man kann das Laufwerk bei Defekt schnell austauschen oder durch ein besseres (z.B. Blu Ray) austauschen.

Das auf dem Bild sieht aus wie eine Blende für den Akku, festplatte usw.

Ein Laufwerk hat praktisch immer einen Knopf dran zum öffnen, meistens noch ein Loch um es mit einer Büroklammer im Notfall öffnen zu können wenn der Laptop keinen STrom hat oder das Laufwerk defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht für mich nicht nach einem DVD Laufwerk aus, dies ist eher eine Blende. Wo man eines hätte einsetzen können. Vielleicht ist hier auch ein Rahmen verbaut, damit man eine zweite Festplatte einsetzen konnte.

Wird dir denn unter "Dieser PC" ein Laufwerk angezeigt?

Lisssserr190
Fragesteller

Nein…. Meinst du das man in den Laptop gar keine Cd einlegen kann?

Amalia95  03.09.2023, 15:23
@Lisssserr190

Genau das meine ich damit.
Wenn das System kein Laufwerk erkennt, dann ist hier entweder bloß eine Blende verbaut, oder ein Träger für eine zusätzliche Festplatte.

Schau genau hin im Bereich des Feldes wo dein CD-Rom/DVD Laufwerk ist findest du einen kleinen Knopf den du drücken kannst. Fahre Notfalls deinen Laptop Herunter.

Nimm eine Normale Büroklammer und biege sie auf ,so das du einen Längeren Stift erhälst. Jedes Laufwerk verfügt über einen Notauswurf den man nur mit einem Stift aktiveren kann. Darüber kannst du das Medium auch Auswerfen. Wahrscheinlich musst die Lade vorsichtig aufziehen ,danach mimmst das Medium heraus und schließt Vorsichtig die Lade wieder . Danach sollte nicht mehr Irgendwie Verwerfliches passieren oder Beschädigt sein.

Es gibt auch Laptops die an der Seite einer art "Blindes" Fach Besitzen , Dort lässt sich ein Slimline Laufwerk Anschließen oder einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Drücke das CD-Laufwerk rein dann geht es automatisch auf.

Lisssserr190
Fragesteller

Funktioniert leider nicht

Viele "aktuellere" Laptops besitzen überhaupt kein CD/DVD Laufwerk mehr.

Das hier ist eine Blende, also kein Laufwerk.