Cat 7 Kabel wie anschließen?

5 Antworten

Ich verstehe keine Wort. Kannst Du nochmal genau schildern, was Du erreichen willst? Wer hat das so hinterlassen? Wieso sind die Kabel nicht auf Dosen/Verteiler geschaltet?

Die Kabel muss ja irgendwer verlegt haben, der kann Dir auch sagen wo die beginnen und enden.

Sercan2
Fragesteller

Also nochmal zum Problem ich habe jedem Zimmer einen Dvb c anschluss und Lan Anschluss neben der Steckdose. Aus diesen bekomme ich jedoch kein Empfang. Nun meinte Elektriker dass er Für mehr nicht zuständig sprich da muss noch was gemacht werden, er meinte eine Art Switcher

germanils  15.03.2018, 11:37
@Sercan2

Wo bekommst Du keinen Empfang? LAN oder TV-Kabel?

Ist das eine Mietwohnung? Elektriker, die ich kenne, machen Ihre Installation auch fertig... D.h. es müsste dann ein Patchpanel und mehrere Dosen geben.

Über das Patchpanel kannst Du dann einzelne Dosen verbinden, außerdem kannst Du die Leitungen mit einem Switch und/oder Router verbinden.

Was genau ist eine Alcatel Lucent Box?

Sercan2
Fragesteller
@germanils

Beides und das Haus wurde neu gebaut. Die meinten halt, dass sie dafür nicht zuständig sind. Und ein Router von Alcatel Lucent befindet sich gleich daneben.

germanils  15.03.2018, 11:42
@Sercan2

Ich weiß ja nicht was mit dem Bauherrn vereinbart war, aber eine Elektroinstallation sollte schon fertig sein und dokumentiert. Es kann ja keiner erraten, welche Kabel wohin laufen. Notfalls einen anderen Elektriker beauftragen, der alles durchmisst und Dosen setzt.

Sercan2
Fragesteller
@germanils

Ja klar danke, ja ich weiß auch nicht aber die behaupten halt, dass die nicht dafür zuständig sind und ein Elektriker kostet mich auch halt noch etwas

germanils  15.03.2018, 11:56
@Sercan2

Wie gesagt, ich würde da nicht mit dem Elektriker sprechen, sondern mit dem Bauherrn/Bauleiter, bzw. in die Verträge schauen, was zugesichert wurde.

NoHumanBeing  15.03.2018, 12:14
@Sercan2

Meinst Du mit "DVB-C-Anschluss" eine Antennendose (Buchse für F-Stecker bzw. IEC-Stecker)?

Ein Antennensignal wird normalerweise über Koaxialkabel geführt. Also entweder muss pro Dose ein Netzwerkkabel mit vier Adernpaaren plus ein Koaxialkabel verlegt werden. Dann benötigst Du neben Deinem Router noch einen Verteiler für die Antennensignale.

Oder aber, Du ersetzt die Anschlussdosen durch solche mit zwei Netzwerkbuchsen und setzt das Fernsehsignal auf IP um. Das benötigt aber für gewöhnlich spezielle Hardware (IPTV-Gateway und IP-fähige "Receiver" bzw. Computer zum Empfang) und Kenntnisse, um das entsprechend einzurichten, ist dafür aber natürlich auch extrem flexibel.

Ein Cat7-Kabel besteht aus vier differentiellen Adernpaaren (so genanntes "twisted pair cable"), also insgesamt 8 Adern.

Diese werden entweder an eine Wanddose oder ein Patchpanel angeschlossen.

Hier steht, wie das geht, braucht aber ggf. spezielles Werkzeug.

http://der-elektriker.org/netzwerkdose-anschliessen/

Manche Dosen haben auch Schraubklemmen statt dieser Schneiden.

So etwas kann für gewöhnlich auch ein Elektriker machen, braucht man aber nicht unbedingt, weil ja keine gefährlichen Spannungen anliegen.

Die Dosen selbst sind "nur" Cat6, was aber mehr als genug ist, nachdem es ausreichend für bis zu 10 Gbit/s ist. ;-)

Die Kabel laufen an einem Punkt zusammen, an dem dann für gewöhnlich (an einer Dose oder einem Patchpanel) ein Switch oder Router angeschlossen wird. Am anderen Ende der Kabel befinden sich üblicherweise UAE-Doppeldosen (2x 8P8C/"RJ45"). Jede der Dosen wird von einem 8-adrigen Kabel versorgt, also insgesamt 16 Adern in insgesamt zwei Mänteln pro Doppeldose.

Mit TV hat das ganze nichts zu tun. Um Fernsehsignale zu übertragen, benötigst Du Koaxialkabel mit F-Steckern (oder ggf. noch IEC-Steckern), es sei denn, Du hast einen Umsetzer auf IPTV. Dann kannst Du die Fernsehsignale auch über das Netzwerk schicken. Sie kommen dann allerdings nicht aus einer Antennendose, sondern über das Netzwerk und benötigen somit ein IP-fähiges Empfangsgerät (z. B. einen Computer mit dem VLC-Player). So etwas habe ich bei mir aufgesetzt. Ein Raspberry Pi 3B mit DVB-Stick und der Software TV-Headend dient als IPTV-Gateway, d. h. er setzt die Fernsehsignale auf das Netzwerk um. Das ganze ist dann aber eine "Custom-Lösung", die spezielle Kenntnisse benötigt, um sie einzurichten. Das ist nichts, was irgendwie "üblich" wäre, geschweige denn ein Elektriker machen könnte/würde.

die kabel, die da raus hängen, müssen auf ein sogenanntes patchfeld aufgelegt werden. stellt sich nur die frage, ob der der es angefangen hat zu verdrahten nach der Norm 558a oder 558b vorgeghangen ist. bei A ist es so, dass die ersten beiden adern die grüne und die grünweiße sind, bei B sind es orange und orange weiß. das kann man aber recht leicht mit einem netzwerktester austesten, bevor man sich die mühe macht, alles fertig aufzulegen.

Patchfelder gibt es in der regel mit 4, 8, 12 oder 16 Anschlüssen für die Montage auf der wand etc. mit 24 anschlüssen dann für die montage in einem 19" Rack. (kleiner serverschrank)

dann muss halt eben von der box aus ins haus verteilt werden.

da wir die restlichen gegebenheiten vor ort nicht kennen, stellt sich noch die frage nach der geschichte mit dem wlan. in der regel gibt es hier zwei probate möglichkeiten. entweder stellt man den router direkt im keller auf, wo auch der serverschrank sitzt, oder man baut ihn da auf, wo auch der wlan hotspot sitzen soll. im ersten fall braucht man dann aber zwei leitungen, eine die das DSL signal bringt und eine die das Netzwerk weitergibt. im serverschrank wird in diesem fall dann ein sogenannter switch benötigt, der das netzwerk dann auf die anderen dosen verteilt.

lg, Anna

Wenn das die ganzen Enden der CAT KAbel sein sollten:

Patchpanel beschaffen udn kabel auflegen.

Die sind doch abgeschnitten? Da hängst Du nichts mehr dran. Fummel da bloß nicht selber dran rum als Laie.

Sercan2
Fragesteller

Aber da muss doch was dran ich habe das sind die Kabel die aus den Zimmer führen und habe ja schließlich kein signal

noskill187  15.03.2018, 11:26

Schätze mal, es handelt sich einfach um lose verlegte Kabel, ohne Anschlussbuchse. - Eine Buchse zulegen und mit Auflegewerkzeug anschliessen. Keine Hexerei, einfach Belegung von RJ-45-Steckern im Netz googeln und gut ist (wobei auch 2.-rangig, da es im Grunde "egal" ist, solange beide Enden des Kabels gleich angeschlossen sind).

Solange es sich tatsächlich um Netzwerkkabel handelt, kann man da auch dran lutschen, da passiert nix (hat ja keinen Strom drauf, woher denn auch?!).

NoHumanBeing  15.03.2018, 12:16
@noskill187
wobei auch 2.-rangig, da es im Grunde "egal" ist, solange beide Enden des Kabels gleich angeschlossen sind

Naja, zumindest die Adernpaare sollten durchaus "zusammen bleiben", ist ja schließlich differentielle Signalführung.

noskill187  15.03.2018, 12:40
@NoHumanBeing

Ja natürlich, man sollte es schon möglichst so verkabeln wie das gedacht ist. Aber funktionieren tut es sobald beide Enden gleich verkabelt sind. - Nur unter Umständen halt nicht optimal. - darum "egal" :D