Camtasia 9 schwarze ränder entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salü.

  • Schwarze Ränder entstehen dann, wenn Dein Importformat nicht dem zu Bearbeiteten bzw. Exportformat entspricht.
  • Nehmen wir an, Du hast mit 720p (16:9) aufgezeichnet und importiert, aber Du erwartest 1080p (16:9) beim Export, dann entstehen schwarze Ränder.
  • Die meisten Programme unterstützen die Funktion "optimierte Dateien" bzw. "optimierte Medien". Ich vermute, dass dies bei Camtasia auch der Fall ist. Vielleicht hilft Dir ein Blick ins Manual weiter.

Hi,

dazu muss man wissen, dass schwarze Ränder nur dann entstehen, wenn das Video nicht in das Playerfenster rein passt.

Die schwarzen Ränder ist der schwarze Hintergrund im Playerfenster.

Wenn du also ein Video in 16:9 erstellst und das Playerfenster oder der Monitor auch 16:9 ist, entstehen keine schwarzen Ränder, weil das Video genau da rein passt.

Beispiel: ein 4:3 Video passt nicht in 16:9, logisch oder?

Hier wird das nochmal erklärt: https://support.google.com/youtube/answer/6375112