Video größe ändern(ränder)?

3 Antworten

Hi,

wenn du die Video-Bild-Größe verändern willst, solltest du sie aber nur verkleinern und nicht vergrößern! Vergrößerst du die Bildgröße wird die Bildqualität automatisch schlechter, wer will das schon?

Schwarze Ränder entstehen immer dann, wenn das Videofenster nicht zum Video passt.

Sinnvoll ist es deswegen ein Video in 16:9 aufzunehmen und es auch in 16:9 zu bearbeiten, dann gibt es auch keine schwarzen Ränder.

Du kannst auch in deinem Videobearbeitungsprogramm einfach ein Bild in 16:9 als Hintergrund verwenden und dann darauf dein Video setzen, dann entstehen auch keine schwarzen Ränder.

David01flor
Fragesteller

Ich nehme mit Geforce experience auf da kann man nicht viel ändern also ich mache immer rückaufnahmen auch wenn ich es auf 1920x1080 stelle ändert sich leider nichts

herja  08.08.2017, 15:10
@David01flor

Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

Wenn dein Monitor 1920x1080 wirklich hat, ist alles gut.

David01flor
Fragesteller
@herja

Mein Bildschirm ist ein 1680x1050 Bildschirm

herja  11.09.2017, 16:19
@David01flor

Schwarze Ränder entstehen immer dann, wenn das Videofenster nicht zum Video passt.

Das habe ich doch bereits geschrieben.

Wie soll denn ein Full-HD-Video mit 1920x1080 (16:9) auf deinen Monitor mit 1680x1050 (16:10) angezeigt werden? NUR mit schwarzen Rändern, weil es nicht passt.

Dein Monitor hat ein Seitenverhältnis von 16:10 (1,6:1)

Ein Full-HD-Monitor hat ein Seitenverhältnis von 16:9 (1,77:1)

Du musst also deine Aufnahmen mit 1680x1050 aufnehmen, dann passen sie auch in dein Monitor ohne schwarze Ränder!

Und denke daran, YouTube kann NUR 16:9 ohne schwarze Ränder anzeigen!

Das geht mit jedem Standard-Programm. Vielleicht auch mit Deinem (???). Schau mal unter Layout, Transformieren, Skalieren ....

Sonst geht es mit "AVIDEMUX" unter >Video >Filter >Crop. Damit kannst Du Ränder abschneiden. Ev auch noch >Resize

dann verkleiner doch mal die bitrate und verwende den x264 encoder, das kann man doch bestimmt in deinem komischen schnittprogramm einstellen