Video größe ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm FFMpeg und schreib das in eine Kommadozeile:

ffmpeg -i input.mp4 -s 320x240 output.mp4

input.mp4 ist Dein Originalfilm.
output.mp4 ist Dein neuer Film.

320x240 sind die beiden Zahlen für die horizontale und vertikale Auflösung, die der neue Film haben soll. Typische Werte wären beispielsweise 1280x720 oder 1920x1080.

Bevor Du einen langen Film bearbeitest, solltest Du noch den Parameter -t 60 nach ffmepg einfügen. Dadurch werden nur die ersten 60 Sekunden bearbeitet. So kannst Du schnell testen, ob es passt; Du kannst die Zahl natürlich auch anpassen. Und wenn Du die Bearbeitung nicht von Anfang an machen möchtest, kannst Du auch den Parameter -ss 300 einfügen. Damit werden die ersten 300 Sekunden übersprungen; auch hier kannst Du die Zahl beliebig anpassen.

Mit Shotcut zB kannst du die Auflösung verändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻